Guten Tag, liebe Listenteilnehmer,
ich möchte mich als Neuling zunächst kurz vorstellen:
Ich bin Peter Barche, geboren 1948 in Serbien als Sohn donauschwäbischer Eltern. Unsere Vorfahren wanderten im 18. Jahrhundert, einem Aufruf des österreichischen Herrscherhauses folgend, als Kolonisten aus Südwestdeutschland ins Banat (heute: Serbien bzw. Rumänien) aus. Etwa 10 Jahre nach der Vertreibung der Deutschen durch die serbischen Partisanen (1944) wanderte unsere Familie zurück ins "Land der Väter", allerdings nicht nach Südwestdeutschland sondern über einige Umwege nach Langenfeld im Rheinland.
Bei einzelnen Linien konnte ich meine Vorfahren inzwischen bis zur Auswanderer-Generation oder weiter zurückverfolgen.
Mein Vorfahr Ludwig Laub zog vor 1735 in dem neu gegründeten Ort Szar in Ungarn zu. Aufgrund der Herkunftsort-Angabe konnte ich ermitteln, dass Ludwig Laub aus dem Ort Eichenberg bei Sailauf (nahe Aschaffenburg) kam.
Das Bistumsarchiv in Würzburg stellte auf meine Anfrage hin nur einen einzigen Vorgang der Familie Laub im Kirchenbuch der Pfarrei Sailauf fest: die Taufe des Ludwig-Laub-Sohnes Johann Adam im Jahr 1714. Taufpate war Johann Adam Meyers aus Eichenberg.
Die Heirat von Ludwig Laub und seiner Frau Elisabeth und weitere Kindstaufen waren nicht feststellbar.
Natürlich würde ich gern mehr über die Familie und die Abstammung herausfinden.
Hat von den Listenmitgliedern vielleicht jemand die Laub's unter seinen Vorfahren? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen könnte?
Ich bin dankbar für jeden noch so kleinen Hinweis.
Liebe Grüße aus dem Rheinland
Peter (Barche)