Familie Kürschner/Kirschner, Nürnberg, 17./18. Jh

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

kann jemand ergänzende Angaben zu folgender (evangelischer) Familie aus Nürnberg machen?

Johann (Hans, Hannß) Kürschner/Kirschner, Nagelschmied, Sohn des Bartholomäus Kirschner, Krämer in Breslau
heiratet am 20.11.1672 in Nürnberg-St. Lorenz
Ursula, Tochter des Nagelschmieds Philipp Bühler
Siehe auch Krauß, Exulanten Nürnberg, S. 93.

An Kindern sind mir bisher bekannt:
Magdalena, getauft 18.5.1673 (St. Lorenz)
Michael, getauft 25.6.1682 (St. Lorenz)

Ich habe die Taufbücher von 1674 bis April 1680 und von 1682 bis 1685 durchgesehen, ohne weitere Kinder zu finden.

Es muß aber mindestens noch Dorothea geben, die 1707 in einer Fornicanten-Trauung in Cadolzburg den aus Hof gebürtigen Nagelschmiedsgesellen Johann Caspar Thomayer geheiratet hat.
Dorothea sollte also zwischen 1677 und 1687 geboren worden sein.

Trotz sorgfältiger Durchsicht ist es nicht ausgeschlossen, daß ich Einträge überlesen habe - es sind jeweils rund 700 Taufen pro Jahr und äußerst wechselnd lesbare Handschriften ...

Die sonst oft so hilfreichen Daten der GFF-CD waren leider diesmal nicht ergiebig.

Außer an Daten zu dieser Familie bin ich auch an Literaturhinweisen zu den Nagelschmieden in Nürnberg im 17./18. Jahrhundert interessiert.

Viele Grüße
Susanne (Gerhard)

Hallo Susanne,

ob ich dir helfen kann ich nicht sagen,aber ich habe in meiner AL auch Kirchner (KÜRSCHNER).

Als erster wäre zu nennen der JOHANN,GEORG KIRSCHNER,geb. am 08.06.1683 in AMMERNDORF,von BERUF SCHMIEDEMEISTER.
Er heiratet die ANNA KATHARINA STINZENDÖRFER und hat mit ihr ein Kind.
ANNA ELISABETH KIRSCHNER (KÜRSCHNER) wird am 17.01.1717 in Ammerndorf geb.
Sie heiratet dann in meine Linie ( SCHÖNER ) ein.
Wenn du zu meiner Linie (SCHÖNER) im Großraum Nürnberg,Zautendorf,Ammerndorf,Deberndorf,Oberaltenbernheim,Roßtal,Neuses unsw. in deiner AL.hast,würde ich mich für über eine info freuen.
Ich hoffe das ich dir etwas neues Senden konnte.

Viele Grüße aus Ratingen,Regen und Sonne
Heinrich ( Schöner )

Hallo Heinrich,

leider, da scheinen sich keine Familien-Linien zu kreuzen! Sch�ners tauchen bei mir nirgends auf.
Aber wenn mir bei der weiteren Durchsicht von N�rnberger und F�rther Kirchenb�chern welche auffallen, gebe ich das gern weiter!

Viele Gr��e ins Bergische
Susanne (Gerhard)