Liebe Familienforscher mit Forschungsgebiet ehem. Niederschlesien,
ich bin verrenteter Chemiker, wohne in Bayern und beschäftige mich seit Jahren mit Erforschung meiner Wurzeln wie der mein Frau.
Ich suche über eine Grenze hinaus zu kommen, bislang vergeblich: Mein Spitzenahn ist 1693 in Bischdorf bei Löbau (heute Freistaat Sachsen) verstorben. Die Kirchbücher dieser Gemeinde enden 1644. Ich war am Ende der Fahnenstange angelangt.
Per Zufall bin ich in alten Schriften auf einen Hinweis gestoßen, dass unsere Familie KERN aus Bellmannsdorf zugewandert sein soll.
Bellmannsdorf ist heute Polen. Lt. Genealogienetz.de sind die Kirchenbücher dieser Gebiete am Ende des 2. WK verloren gegangen, auch Kopien sollen nicht mehr existieren. Auch hier also Ende der Fahnenstange, wenn nicht der Eine oder Andere zufällig ebenfalls in diesem Dorf forscht und meine Familie betreffende Kenntnisse hat.
Ich bitte um Eure Hilfe und danke zum Voraus für jeden Tip.
MfG.
Jörg Kern
J�rg Kern schrieb:
Per Zufall bin ich in alten Schriften auf einen Hinweis gesto�en, dass unsere Familie KERN aus Bellmannsdorf zugewandert sein soll.
Bellmannsdorf ist heute Polen. Lt. Genealogienetz.de sind die Kirchenb�cher dieser Gebiete am Ende des 2. WK verloren gegangen, auch Kopien sollen nicht mehr existieren. Auch hier also Ende der Fahnenstange, wenn nicht der Eine oder Andere zuf�llig ebenfalls in diesem Dorf forscht und meine Familie betreffende Kenntnisse hat.
Hallo J�rg,
vielleicht kann Ihnen Herr Alfred KERN weiterhelfen. Er ist Mitverfasser des Buches
Das Rotbachtal
- K�pper - Berna - Bellmannsdorf - Oberhalbendorf.
Autor: Helmut Hoffmann / Alfred Kern.
Verlag: Selbstverlag, 2004
Offenbar ist es noch im Antiquariat Schlesien des Lauban-Archivs ( www.genealogienetz.de/vereine/AGoFF/archiv-lauban/antiquariat_lauban.htm ) zu haben, das von Herrn Beckert ( lubania@t-online.de ) betreut wird. Vielleicht findet sich im Buch N�heres �ber den Wohnort des Verfassers.
Gr��e vom Niederrhein,
G�nther B�hm