Familie Karenke aus Arnswalde

Hallo liebe Listenmitglieder,

seit geraumer Zeit bin ich interessierte Leserin dieser Liste. Heute m�chte ich mich an andere Forschende wenden, da ich etwas Unterst�tzung/Hilfe brauche. Vor einigen Wochen habe ich begonnen nach den Vorfahren meines Vaters zu suchen. Mein Gro�vater hie� Alfred KARENKE. Er wurde 1913 in Sellnow Kr. Arnswalde geboren. Der Name meiner Gro�mutter "Frieda" ist leider nur eine Vermutung, Geburtsname/-daten sind nicht bekannt. Mein Vater wurde 1939 in Reetz geboren. Problematisch gestaltet sich die Forschung, weil ich nicht mit Sicherheit sagen kann, um welches Reetz es sich handelt. Reetz im Kreis Arnswalde liegt nahe, da sein Vater aus diesem Kreis stammt. M�glich w�re aber auch, da� er im Kreis Rummelsburg zur Welt kam. Eine Anfrage des Standesamt Georgenthal/Th�ringen im Jahre 1963 erfolgte, um seine Herkunft zu kl�ren. Er beabsichtigte zu heiraten. Als Antwort kam eine Bescheinigung, da� eine Geburtsurkunde meines Vaters in Reetz Kreis Rummelsburg nicht auffindbar sei.

Nat�rlich habe ich weitere Anfragen an das Standesamt I Berlin und den Kirchlichen Suchdienst - HOK Stuttgart gestartet, hier warte ich noch auf Anwort.

Zur Kindheit meines Vaters:

Nach Kriegsende mu�te die Familie Haus und Heimat verlassen. Der j�ngste Karenke, ein Bruder an dessen Namen mein Vater sich nicht erinnern kann, verstarb noch im Heimatort. Unterwegs verstarben weitere Geschwister und die Mutter. Mein Vater selbst erkrankte schwer, wurde aber von einer Krankenschwester gefunden, versteckt und versorgt. Sp�ter kam er in ein Waisenhaus in Rudolstadt/Th�ringen. Danach lebte er bei Pflegefamilien in Th�ringen.

Jetzt stellt sich nat�rlich die Frage, ob es einen Nachweis �ber den Heimaufenthalt meines Vaters gibt oder �ber den Verbleib von Familienortsb�chern, Kirchenb�cher oder �hnlichem aus dem Raum Arnswalde oder Rummelsburg. Hat jemand �hnliche "Probleme" bereits gel�st und k�nnte mir bei meiner Suche behilflich sein? Gibt es entsprechende Online-Archive oder hilfreiche Links? Ich bin f�r jede Hilfe, jeden Hinweis dankbar.

Viele Gr��e aus dem Osnabr�cker Land

Carmen Eckstein

Moin Carmen Eckstein,

zur Mail vom Tue, 17 May 2005 19:55:40 +0200:

den Vorfahren meines Vaters zu suchen. Mein Gro�vater hie� Alfred
KARENKE. Er wurde 1913 in Sellnow Kr. Arnswalde geboren. Der Name meiner
Gro�mutter "Frieda" ist leider nur eine Vermutung, Geburtsname/-daten
sind nicht bekannt. Mein Vater wurde 1939 in Reetz geboren.

Der Kreis Arnswalde geh�rt zur Neumark (Ostbrandenburg), 1938-45 zu
Pommern. Ich will versuchen, aus meinen Unterlagen weitere Tips f�r die
Familienforschung herauszufinden:

In meiner Datenbank finde ich zu KARENKE/Reetz oder zu KARENKE/Sellnow
leider keine Eintr�ge, zu KARENKE/Kr. Arnswalde,Nm. folgende Eintr�ge:
Name; Vorname; Beruf; Ort; Kreis; Jahr_von; Jahr_bis; Quelle; Nr