Familie KÄMMER aus Gräben und PÜSCHEL aus Saarau

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen, heiße Petra und komme aus Köln. Meine Großmutter kommt aus Gräben das wohl zu Striegau Kreis Schwednitz gehört, nun suche ich Vorfahren die den Namen KÄMMER haben.
Das einzige was mir bekannt ist, das meine Großmutter eine Tante hatte die Selma KUGLER hieß, sie war mit Georg PÜSCHEL verheiratet. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße aus Köln
Petra

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen, heiße Petra und komme aus Köln. Meine Großmutter kommt aus Gräben das wohl zu Striegau Kreis Schwednitz gehört, nun suche ich Vorfahren die den Namen KÄMMER haben.
Das einzige was mir bekannt ist, das meine Großmutter eine Tante hatte die Selma KUGLER hieß, sie war mit Georg PÜSCHEL verheiratet. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße aus Köln
Petra

Hallo Petra:

ich m�chte mich kurz vorstellen, hei�e Petra und komme aus K�ln.

Willkommen bei den Familienforschern in Schlesien!

Meine Gro�mutter kommt aus Gr�ben das wohl zu Striegau Kreis Schwednitz geh�rt, nun suche ich Vorfahren die den Namen K�MMER haben.
Das einzige was mir bekannt ist, das meine Gro�mutter eine Tante hatte die Selma KUGLER hie�, sie war mit Georg P�SCHEL verheiratet. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Bitte m�glichst den ungef�hren Zeitraum und die Konfession nennen, sonst kann niemand helfen.

Die heutigen Lagerstellen der alten Kirchen- und Zivilstands-B�cher Schlesiens finden Sie auf:

kirchenbuecher

Gr��e nach K�ln
Claus Christoph

Hallo Petra,

Meine Gro�mutter kommt aus Gr�ben das wohl zu Striegau Kreis Schweidnitz geh�rt

Striegau war bis 1932 ein eigenst�ndiger Kreis, der dann durch die preu�ische Verwaltungsreform aufgel�st wurde.

Gr�ben
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Striegau, AGer Striegau, ev. Kspl Striegau, kath. Kspl Striegau, SdsAmt Striegau, Amt Gr�ben, 789,6 ha, (1895) 3 Wohnpl., 71 Geb�ude, 1289 Ew. (1039 Ev., 247 Kath., 1 andr. Christ, 2 Unbest.), Postb. Striegau, EBStL Bolkenhain <> Striegau (Stat.-Geb�ude). Schlachthaus, Stall.

Saarau
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Schweidnitz, AGer Schweidnitz, ev. Kspl Peterwitz, kath. Kspl Puschkau, SdsAmt Saarau, Amt Saarau, 57,2 ha, (1895) 1 Wohnpl., 85 Geb�ude, 2413 Ew. (1583 Ev., 829 Kath., 1 Jud.), Postb. Telegr. EBStL Breslau <> Halbstadt der Preuss. Staatsbahn. Backhaus, Haus mit Kegelbahn, Krankenhaus, Schule.

Saarau
Gut (Guts-Bz.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Schweidnitz, AGer Schweidnitz, ev. Kspl Peterwitz, kath. Kspl Puschkau, SdsAmt Saarau, Amt Saarau, 152,6 ha, (1895) 2 Wohnpl., 6 Geb�ude, 111 Ew. (67 Ev., 44 Kath.).

Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. VI (Prov. Schlesien), Volksz�hl. 2. Dez. 1895, Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1898), Seite 162
- Hic Leones, Ver. 1.2, Copyright 2003-2006 by Hic Leones, Achenheim, France -

Wie schon Claus Christoph geschrieben hat, ohne Zeitangabe und Konfession kann dir keiner helfen.

Viele Gr��e aus dem 3 Bockwindm�hlendorf Oberoderwitz (s�dl. Oberlausitz)

Wolfgang OTTO