Liebe Listenteilnehmer,
wer von Ihnen forscht in Spindlermühle und Umgebung und kann mir mit Tipps behilflich sein.
Ich suche die Familie HOLLMANN (später HALLMANN). Konfession: Katholisch. Sie lebten bis 1866 in Siebengründe Nr. 10.
Die Ur-Urgroßeltern mütterlicherseits meines Mannes Herr Franz HOLLMANN (HALLMANN) * 10.02.1838 in Siebengründen und seine Ehefrau Martha SCHARF *07.11.1830 lebten bis 1866 in Spindlermühle/Siebengründe. Lt. Vermerk bei beiden Taufeinträgen wanderten diese 1866 mit ihrem Sohn Franz HALLMANN *19.04.1864 in Siebengründe nach Petersdorf-Kiesewald/ Niederschlesien aus.
Der Sohn Franz HALLMANN starb dort am 09.12.1936.
Beide Eltern starben ebenfalls in Kiesewald Herr Franz HALLMANN vor 1891 und seine Ehefrau Martha SCHARF nach 1912.
In den jeweiligen Taufeinträgen des KB Spindlermühle wird der Familienname mit HOLLMANN angegeben. Im Eintrag von 1864 findet sich ein Vermerk: unbestätigt HALLMANN.
Spätesten nachdem die Familie in Schlesien lebte und auch heute nannte sie sich HALLMANN.
In den Kirchenbüchern von Spindlermühle kommt der Name HOLLMANN sehr häufig vor, daher hoffe ich, dass es noch andere Forscher gibt, welche diesen Namen in ihrer Liste haben.
Mit freundlichen Grüßen aus Thüringen
Gabi (Raupach)