Liebe Mitglieder der Liste,
mein Name ist Roland Hertes und ich bin neu hier. Seit 62 Jahren lebe ich im Rheinland und beschäftigte mich seit kurzem mit meiner Familiengeschichte.
Meine Vorfahren sind vermutlich aus Hessen oder BadenWürttemberg kommend vor 1800 nach Polen ausgewandert und waren als Bauern bis 1945 dort ansässig, hauptsächlich im Gebiet zwischen Plock und Warschau.
Von etwa 1800 bis etwa 1825 haben sich Mitglieder der Familie auch in Mensguth aufgehalten und waren Mitpächter des dortiges Vorwerks. Hat jemand Informationen über den Namen HERTES oder das Vorwerk Mensguth?
Viele Grüße
Roland (Hertes)
Lieber Herr Hertes,
ich habe in meinen Aufzeichnungen einen George Hertes gefunden:
GStA PK, XX. HA., Ostpr. Fol. 15570 Mensguth, Band 2, S.250-257
Vorwerk Mensguth 15.3.1827 - 10 Kolonisten werden genannt.
Friedrich Rapp
Jacob Rapp
Christian Wetbrecht
Jacob Kronenberger
George Hertes
Michel Nickel
Balzer Gabel
George Magsam/Maksam oo Maria geb. Goetze - Balzer Masam ist minorenner
Kolonist ...am 20.2.1829
Wilhelm Meyer
B�dner Christoph Mueller
S.254 Kinder des George Maksam:
1. Johann Balzer, gro�j�hrig
2. Johann
3. George
4. Christoph
5. Carl
Vormund der 4 anderen Kinder ist der Wirth Wilhelm Meier
Mit den besten Gr��en,
Marc Plessa
Hallo Herr Plessa,
vielen Dank für die prompte Auskunft. Genau um diesen George HERTES und natürlich weitere Personen mit gleichem Familiennamen geht es.
Ein George HERTES ist nämlich in einer Siedlungsurkunde für das Vorwerk Mensguth von 1820 (?) aufgeführt, die mir leider nur unvollständig vorliegt.
Da die Familie nach ihrem Aufenthalt in Mensguth um 1825 wieder zurück nach Polen gezogen ist, muss dieser George HERTES in Mensguth zurück geblieben sein.
Von daher bin ich sehr an Informationen zu dieser Person und Mensguth interessiert. Verfügen sie über Kopien der entsprechenden Unterlagen aus dem HStA PK?
Viele Grüße
Roland (Hertes)