Guten Morgen, ein Forscherkollege sucht zu der Familien Hammerschlag in Bruchhhausen weitere Daten.
Danke im voraus.
Grüsse M. Puffahrt
-
267/ Moses Jacob Masson geboren am 13. September 1791 in Mühlfeld/ Oberfranken und gestorben am 27. November
1870 in Dahlenburg. Er heiratete
268/ Hennchen (Helene) Hammerschlag (Isaac). 268 Hennchen (Helene)
geboren am 3. Januar 1800 in Bruchhausen und gestorben am 11. Oktober 1860 in Bleckede.
Hallo,
Bruchhausen bei Höxter liegt in NRW. Ich denke, daß die Westfalen-Liste hier einschlägig wäre.
Gruß, Andree
Einen schönen Nachmittag.
Vollkommen richtig.
Zudem sind die evangelischen Kirchenbücher von Bruchhausen (Kirchenkreis Paderborn) bei Archion online.
Gruss und viel Erfolg,
Vera (Nagel)
Es handelt sich um eine jüdische Familie, die wird nicht bei Archion zu finden sein.
Gruss
Jürgen
was angesichts der (V-/F-)Namen der o.g. Personen (und des zusätzlich eindeutigen tags) nicht wirklich zum gewünschten „Erfolg“ verhelfen wird… 
@Manfred1
- bitte in Westfalen-L posten
- den Forscherkollegen bitten, die vorhandenen Namen und Daten möglichst an Ingo Paul ingopaul24@hotmail.com zu übermitteln, damit er sie der
Online Familiendatenbank Juden im Deutschen Reich (genealogy.net)
hinzufügen kann ~ dort sind die Personen noch nicht aufgeführt, möglicherweise finden sich durch Anschlußdaten aber hilfreiche Verbindungen.
- Das Paar „schwebt“ ja vermutlich nicht im „luftleeren Raum“ ~ welche Kinder sind bekannt, wann & wo geboren? Dann hätten wir zumindest einen Anhaltspunkt, wann/wo nach der Heirat zu suchen wäre. (Da außer „er heiratete“ keine Angaben zur Eheschließung gemacht wurden, gehe ich mal davon aus, daß diese noch gesucht wird? Bruchhausen selbst wurde bereits überprüft?)
herzliche Grüße von Vanessa (Hecker)
Über diese Seite des JUWEL Projektes findet sich zB eine Einstiegsmöglichkeit in die Register von Bruchhausen (zT noch in Bearbeitung, erfasste Daten sind aber bereits über die CompGen Metasuche abfragbar):
Juden- und Dissidentenregister in Westfalen und Lippe/P2 – GenWiki (genealogy.net)
VG, Vanessa
Liebe Vanessa und Listenleser:innen,
Bärbel hat schon auf die Digitalisate hingewiesen. Die Register umfassen nur einen kurzen Zeitraum, es gibt es im entsprechenden Archiv auch weitere Unterlagen die nicht digitalisiert sind, die sogenannten „Gatermann-Filme“, in denen in der Regel deutlich umfangreichere Zusammenstellungen enthalten sind; da wäre einen Vor-Ort-Recherche nötig. Z.B.
https://www.archive.nrw.de/archivsuche?link=BESTAND-Best_51c9cad6-2c05-4278-8dd2-5a8cbc9f3d5d
Bestand
Landesarchiv NRW Abteilung Ostwestfalen-Lippe
P 10 / Personenstandsfälle von Juden in Westfalen-Lippe
Vermutlich wird es zusätzlich noch Unterlagen zu Schutzbriefen u.ä. geben. Leider kenne ich mich in der Region nicht aus, habe allerdings in Minden und Neustadt am Rübenberge mit meiner Familie verbundene Hammerschlags.
Viel Erfolg wünscht
Corinna (Wöhrl)
Hallo Jürgen,
danke - vollkommen richtig, das hatte ich in der Tat überlesen.
Zwischenzeitlich haben ja Corinna und Bärbel wertvolle Hinweise zum weiteren Vorgehen gegeben.
Besten Gruss
Vera
moin, danke für die vielen tipps.
Grüße Manfred