Familie HAESLER aus Königsberg

Vielen Dank an Reinhard, Jutta und Alfred für die Test-Hilfe.

Hallo liebe Liste,

ich wurde 1939 in Königsberg geboren.
Vater HAESLER, Albert JG 1912
Mutter HAESLER, Johanna JG 1909

Letzte Adresse, lt. Angabe in der Lastenausgl. Akte, Neuroßgärter Kirchenberg 10.
Wurden dort ausgebomt.

Vater war bis zuletzt in Königsberg, dienstverpflichtet.
Zuständig für Entfernungsmessgeräte.
Kam dort 1945 - 1949 in Gefangenschaft.

Kann mir noch jemand etwas über die Familie erzählen ?
Arbeitsstätte des Vaters ?
Habe Bilder mit dem Vermerk H.Z.A. - für Werkstatt Holstein.

Freue mich über jeden Hinweis.

Ingrid (Stenzel, geb. Haesler)

Hallo Ingrid,

wie deutlich ist die Schrift? K�nnte es statt "H.Z.A." evtl. "K.Z.A." hei�en? Dann lie�e sich der Vermerk als 'Koholyt Zellstoff Aktiengesellschaft' deuten. Das Werk der 'K�nigsberger Zellstoff Fabrik Koholyt A.G.' befand sich auf dem rechten Pregelufel (gegen�ber dem Holzhafen) am Holsteiner Damm.

Gru�

Rolf-Peter

Vielen Dank, Rolf Peter,
es hei�t eindeutig H.Z.A.
Mu� etwas mit Zielfernrohren oder �. optischen Zubeh�r
zu tun haben.
Ich denke, es hei�t Heereszeugamt. Mein Vater war 1939 auch zu Kursen in Saalfeld/Th�ringen und in Berlin.
Evt. Zeiss Ikon. Von der WAST keine Auskunft, da Zivilist und nur ab Januar zwangsweise beim Volkssturm.
Und der unterstand ja dem Koch.

Gru� Ingrid

Ja, Ingrid, wenn das K�rzel H.Z.A. eindeutig und die Bedeutung bekannt ist, gibt es hier einen erg�nzenden Hinweis:

www.k98k.info/index.php?=p=products&areas=1&action=showproduct&id=4&name=der-k98k-zf-41

Die Seite gibt �ber das Zubeh�r des Karabiners 98k Auskunft. Unter der �berschrift "Reparatur und Ersatz" hei�t es:
"...Optikerwerkstatt der Herreszeug�mter Spandau, K � n i g s b e r g oder Hannover..." Es kann durchaus sein, dass sich diese Optikerwerkstatt in Holstein befand.

Gru�
Rolf-Peter