Hallo,
mein Vorfahre Jobst Gutheil (1559 - 1620) war laut eines Kupferstiches „Hamb. Gütherbestetter in Nürnberg“. Den gleichen Beruf ergreifte auch sein Bruder Hans Gutheil (1562 - ?) bzw. er war „Aufdinger“ in Nürnberg. Vater war ein gewisser Paul Gutheil, der am 09.05.1558 in der Kirche St. Sebald geheiratet hat. Bis auf die Namen sind keine weiteren Informationen zu entlocken. Da der Name Gutheil zu dieser Zeit wohl nicht so verbreitet ist, vermute ich, dass Paul Gutheil (geb. vor 1536) zugezogen ist. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit außerhalb des Stadtarchiv festzustellen, ob und wann Paul Gutheil das Bürgerrecht erworben hat und ob ggf. ein Hinweis auf die Herkunft vorhanden ist?
Grüße
Martin
Sehr geehrter Herr Martin77,
Jedesmal, wenn irgendjemand nach einer unbekannten Herkunft fragt, ist mein erster Ansatz, bei Stöpel nach den Hauptvorkommen des Namens zu suchen
Dort sieht man, dass ein Herkunftsgebiet in Rheinland-Pfalz, genauer gesagt im Landkreis Bad Kreuznach und in Hessen, genauer gesagt im Landkreis Kassel.
Das ist deshalb für uns Familienforscher durchaus relevant, weil es eine erstaunliche Wohnkontinuität über Jahrhunderte gibt.
Daher ist diese Auswertung auch für Ihre Fragestellung (um 1550) aussagekräftig.
Ein Mensch, der sich mit Nürnberger GEschichte gut auskennt, sollte uns sagen können, ob Nürnberg damals mehr Kontakte nach Kassel oder in die Rhein-Main-Gegend hatte.
Dann kann man dort im entsprechenden Stadtarchiv gezielt suchen. Eine Herkunft vom Land erscheint mir unwahrscheinlich. Noch dazu, da dies ja ein ziemlich spezieller Beruf ist.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren