Hallo Gleichgesinnte!
Wer kann mir etwas �ber Familie Gawehns sagen? Mein Vater, Klaus Gawehns, ist am 10.09.1936 in Possindern geboren. Allerdings finde ich in alten Karten nur den Ort Gro� Possindern. Gab es �berhaupt einen Ort Possindern (ohne Gro�)?
Sein Vater, Erich Hermann Gawehns (geb. Feb. 1904 - seit ca. 1944/45 verschollen), und seine Mutter, Herta Elfriede Gawehns (19.03.1911 - 27.01.1979, Geburtsname unbekannt, Adoptiert von Familie Wenk (Kaufmannsfamilie(?) aus Tilsit)), waren P�chter eines 40 Ha gro�en Grundst�cks und hatten ein Lebensmittelgesch�ft. Dieses lag in unmittelbarer N�he vom Rittergut Willk�hnen, Gut von Schulze und Gut B�hm.
Der Gro�vater meines Vaters, ebenfalls ein Gawehns (Vorname und Geburtsdatum unbekannt) soll direkt aus K�nigsberg stammen.
Bin f�r jeden Hinweis dankbar!
Gru�,
Matthias Gawehns
Sehr geehrter Herr Gawehns,
Gawehns, ist am 10.09.1936 in Possindern geboren. Allerdings finde ich in alten Karten nur den Ort Gro� Possindern. Gab es �berhaupt einen Ort Possindern (ohne Gro�)?
Dies findet man relativ h�ufig !
Ein fiktives Beispiel : Neustadt/Grossneustadt
(1) Da eine (Orts)Gemeinde (verwaltungstechnisch, nicht kirchlich) mehrere Wohnpl�tze haben konnte, 'bedeutete' dann "Grossneustadt" die Gemeinde und "Neustadt" der Ort in dieser Gemeinde Grossneustadt (administrativ hatten beide, Ort u. Gem., nat�rlich denselben Namen; ent.. oder weder....)
(2) Umgangssprachliche "Ungenauigkeit" der eintragenden Pfarrers/Standesbeamten/etc., der noch von den Feierlichkeiten .... aber hier wird es zu pers�nlich ...
Mit freundlichem Gruss
Viktor Kolbe
Hallo, MATTHIAS,
in der alten Topographie von Ostpreussen (1785) gibt es Gross- und Klein Possindern,
Und dort steht bei Gross P. 15 Feuerstellen zu WILKIENEN geh�rig,
Kreis Tapiau, Amtsbezirk Tapiau , Kirche: Heiligenwalde.
Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
MfG
vom
alten Peter (Conrad)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Peter Conrad, SWR-Redakteur a.D. -
e-mail: conrad-peter@t-online.de-
homepage: www.ahnen-conrad.de -
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Hallo Matthias,
zum FN "Gawehns": mir sind einige wenige Namensträger mit der Schreibweise "Gawehn" bekannt. Dieser FN war wohl ursprünglich Russisch (!) und wurde "Gawanoff" geschrieben. Er taucht dann in Ostpreussen auf, wo ein August Gawehn Besitzer des Elchkrugs in Ackmenischken war. Dieser August Gawehn hatte 10 Kinder, ich kenne nur eine Tochter Meta (* 1901, + 1991). Seine Frau hatte sich 1918 das Leben genommen. Er war ein Sohn von Alexander Gawanoff (eingedeutscht "Gawehn") der 1908 im Kreis Heydekrug verstarb. Letzterer stammte aus Georgien.
Herzliche Grüsse aus Santiago de Chile
Georg Friederici
Hallo Gawehnforscher,
ich hab� auf einer Ostpreu�enreise 2004 einen Hans GAWEHN ( aus Hamm ? )
kennengelernt.
Sollte Interesse bestehen, suche ich die Adresse raus.
�brigens...
Es wurde uns erz�hlt, dass der Name GAWEHN prussischen Ursprungs sei.
Horst
aus Duisburg
Hallo
Bei mir taucht Gawehns verheiratet mit Gerda Gulde * 4.4. 1923 in Helenow / Wolhynien auf
mfg
Ansgar
Hallo,
der Name ist urspr�nglich litauisch "gavenas". Das bedeutet Teilhaber.
Pru�isch w�re es "gewinneis", was Knecht bedeutet.
Beate Szillis-Kappelhoff