Familie Fürbaß/Poziombka

Hallo liebe Listenmitglieder,

ich versuche nochmal mein Glück:

Vielleicht kann mir jemand mit Informationen oder Tipps zur Suche weiterhelfen.
Meine Urgroßeltern (Oskar Fürbaß und Maria Poziombka) stammen aus Kummelwitz und Münsterberg. Standesamtliche Beurkundungen sollen in Korschwitz/Kaltwassertal zu finden sein.
Zu meinen Urgroßeltern habe ich die Gebrutsdaten. Nun suche ich noch weitere Verbindungen dieser beiden Familien. Wer kann bitte helfen?

Hallo und einen sch�nne Abend aus Hamm.
Leider finde ich im Internet keine Erklaerung f�r die Taetigkeit "Robothaeusler"; um welche Taetigkeit handelte es sich.
Freundliche Gr��e
Heinz (Hilse)

Hallo Heinz,

ich würde den Begriff zerlegen.

Häusler ist ja ziemlich klar:
http://boehm-chronik.com/definition.htm

und Robot würde ich vermuten, dass es mit Frondienst für den Gutsherren gleichzusetzen ist:

Also jemand, der ein kleines Haus ohne nennenswerten Grundbesitz hatte und bei seinem Herrn regelmäßige definierte Arbeiten auf Hof und auf dem Feld ableisten musste.

Das Etymologische Wörterbuch sagt zum atschechischen "robota": schwere, mühsame Arbeit, Frondienst, Knechtsarbeit, Untertanenarbeit. Roboten bedeuten schwer arbeiten, schuften. Verwendung seit dem 14. Jh. im Deutschen.

Ich hoffe, das hilft.

Viele Grüße
Astrid

Hallo Heinz,

ich fand etwas im Buch "Altheinrichau" von Prof. Dr. Paul Klemenz. Dort steht "..... bildete sich um 1500 auch auf den Stiftsd�rfern infolge der Zersplitterung des b�uerlichen Besitzes bei mehreren S�hnen und des zunehmenden Mangels an Arbeitern auf den herrschaftlichen und gr��eren Bauerng�tern, sowie durch die Verschuldung vieler Bauern immer mehr der Stand der sogen. 'G�rtner' aus, bei denen man die Freig�rtner von den robotpflichtigen Dresch- oder Hofe- oder Robotg�rtnern unterschied. Ihr Besitz, etwa 10 bis 20 Morgen, wird immer als Garten oder Hofegarten bezeichnet. Unter Robot (poln. robota = Arbeit) verstand man jene vielfachen Dienste, zu denen nach polnischem Rechte die halbfreien und die leibeigenen Untertanen der polnischen D�rfer ihrem Herrn gegen�ber verpflichtet waren, w�hrend ja das Freisein von allen diesen dr�ckenden Diensten und Abgaben eine Haupteigenschaft der deutschrechtlichen D�rfer war. .......

Ich denke mal, Roboth�usler ist analog zu sehen.