Liebe Forschermitglieder,
mein Name ist Mandy Henke, geborene Friese, und ich mache sporadisch seit 2005 Ahnenforschung.Nun bin ich durch Zufall über einen toten Punkt hinweg gekommen und weiß, dass ich in Schlesien weiterforschen muß.
Ich suche die Familie des Bergmannes Karl Robert Herrmann Friese, geboren am 26.06.1852 in Rudelstadt, Kreis Bolkenhain.Er war verheiratet mit Ernestine Auguste Zelt, geboren am 27.02.1855 in Neu Krausendorf, Kreis Waldenburg.Auch deren Familie suche ich.
Sind jemandem diese Namen zufällig schon begegnet, oder kann mir jemand sagen, wohin ich mich wenden kann?
LG Mandy Henke
Hallo Frau Henke
In Rudelstadt suche auch ich.
Leider sind die evangelischen Kirchenb�cher verloren (ein gaaaanz kleiner Teil liegt im Archiv in Waldenburg - siehe kirchenbuecher - , aber der Rest ist verbrannt), so dass zur Forschung "nur" die Standesamtunterlagen (ab 1874) zur Verf�gung stehen.
Ich selbst forsche in Rudelstadt und Umgebung nach: Jarosch, Pohl, Schenke und Langer.
Fallsjemand weitere Erkenntnisse oder Ideen zu Rudelstadt hat, so bin auch ich interessiert.
Liebe Gr��e vom Fu�e des sch�nen Taunus
Andr� (Jarosch)
Hallo Mandy Henke:
Ich suche die Familie des Bergmannes Karl Robert Herrmann Friese, geboren am 26.06.1852 in Rudelstadt, Kreis Bolkenhain.Er war verheiratet mit Ernestine Auguste Zelt, geboren am 27.02.1855 in Neu Krausendorf, Kreis Waldenburg. Auch deren Familie suche ich.
Sind jemandem diese Namen zuf�llig schon begegnet, oder kann mir jemand sagen, wohin ich mich wenden kann?
Am besten zur Forschung sind die Kirchenb�cher (KB) geeignet.
Die heutigen Lagerstellen der alten Kirchen- und Zivilstands-B�cher
Schlesiens finden Sie auf:
Neu Krausendorf Kreis Waldenburg = Krausendorf Kreis Landeshut!
Viel Erfolg w�nscht
Claus Christoph
Lieber Her Christph,
Ihre Aussage "Neu-Krausendorf" bei Waldenburg = Krausendorf bei Landeshut" hat meinen Blick gefangen.
Wie ist das gemeint? Auf der Landkarte kann man zwei ganz unterschiedliche Orte diese Namens sehen ....
Viele Grüsse
vKrause
(SUCHE KRAUSE AUS DITTMANNSDORFF/ REUSSENDORF / NEU-KRAUSENDORF)
"Dr. Claus W. Christoph" <claus-w@christoph-www.de> schrieb:
Im Nachgang zu meiner Mail von eben füge ich noch den Link zu einem Kartenausschnitt bei, wo ich die beiden Orte markeirt habe.
http://dl.dropbox.com/u/91761288/zwei%20krausendorffs.zip
Die Sache ist für mich besonders interessant, weil mein derzeitiger Sackgassen-Ahn, JOHANN WILHELM KRAUSE (angeblich geboren in Dittmannsdorf 1757) berichtet hat, dass sein Grossvater, Rudolph, "Auf der Roten Höhe" bei Waldenburg ein Haus hatte, und das Neu-Krausendorf bei Waldenburg ist auf einer anderen Karte in Klammern mit "Rothe Höhe" vermerkt.
Gleichzeitig berichtet er, das eben dieser Grossvater vorher "bei Landeshut" beheimatet war, seinen Besitz aber vor 1730 verloren habe. Hier hat er aber keine Ortsabgabe gemacht.
Genau hier komme ich nicht weiter und finde weder da noch dort Hinweise auf diesen Rudolph oder dessen Söhne Sigismund und Gottfried. Dehalb Sackgasse.
Da ich in Vietnam lebe, kann ich nicht bei den Mormonen forschen, Weiss jemand, ob es dort interessante Dinge geben könnte? (Die KB von Dittmannsdorf hat Herr Richter für mich durchgesehen, aber nichts relevantes gefunden)
Nochmals viele Grüsse
vKrause
Lieber Herr von Krause und Mandy Henke:
Ihre Aussage "Neu-Krausendorf" bei Waldenburg = Krausendorf bei Landeshut" hat meinen Blick gefangen.
Wie ist das gemeint? Auf der Landkarte kann man zwei ganz unterschiedliche Orte diese Namens sehen ....
Sie haben v�llig recht!
Es war ein b�ses Versehen von mir. Entschuldigung.
Das von Ihnen gemeinte "Neu Krausendorf" geh�rte bis 1945 zu
Reu�endorf, war aber nur ein Ortsteil davon, beide Orte im Kreis
Waldenburg!
Da Sie die KB von Dittmannsdorf schon gepr�ft haben, sehe ich leider
wenig Chancen, den toten Punkt zu knacken.
Viele Gr��e
Claus Christoph
Ich suche die Familie des Bergmannes Karl Robert Herrmann Friese, geboren am 26.06.1852 in Rudelstadt, Kreis Bolkenhain.Er war verheiratet mit Ernestine Auguste Zelt, geboren am 27.02.1855 in Neu Krausendorf, Kreis Waldenburg.Auch deren Familie suche ich.
Hallo Frau Mandy Henke,
in meinem Bestand habe ich zwar nicht Deine gesuchten Namen, habe aber mehrfach den FN "FRIESE" aus der Umgebung von Rudolstadt und zwar in
1. Gottesberg Kreis Waldenburg,
2. Kle = Kleinhennersdorf, zugeh�riges kath. Pfarramt Neuen, Kreis Landeshut. Die mir vorliegende Ahnentafel �bersende ich Dir bielateral.
Mit freundlichem Gru�
Eckhard (M: Klepka, * 1940 in Breslau)
@----------------------------------------------------@
Meine Postadresse:
Friedrichsh�he 30; D-42369 Wuppertal
Telefon: 0202 - 46 18 57
eckhard-klepka@versanet.de
@------------------------------------------------------@
Hallo Mandy,
bitte teile mir Deine E-Mail-Adresse mit. Meine Nachricht an Dich daisy104@hotmail.de kam als unzustellbar zur�ck.
Gru� aus Wuppertal
Eckhard