Liebe Forschermitglieder,
mein Name ist Mandy Henke, geborene Friese, und ich mache sporadisch seit 2005 Ahnenforschung.Nun bin ich durch Zufall über einen toten Punkt hinweg gekommen und weiß, dass ich in Schlesien weiterforschen muß.
Ich suche die Familie des Bergmannes Karl Robert Herrmann Friese, geboren am 26.06.1852 in Rudelstadt, Kreis Bolkenhain.Er war verheiratet mit Ernestine Auguste Zelt, geboren am 27.02.1855 in Neu Krausendorf, Kreis Waldenburg.Auch deren Familie suche ich.
Sind jemandem diese Namen zufällig schon begegnet, oder kann mir jemand sagen, wohin ich mich wenden kann?
LG Mandy Henke
Hallo Frau Henke
In Rudelstadt suche auch ich.
Leider sind die evangelischen Kirchenb�cher verloren (ein gaaaanz kleiner Teil liegt im Archiv in Waldenburg - siehe kirchenbuecher - , aber der Rest ist verbrannt), so dass zur Forschung "nur" die Standesamtunterlagen (ab 1874) zur Verf�gung stehen.
Ich selbst forsche in Rudelstadt und Umgebung nach: Jarosch, Pohl, Schenke und Langer.
Fallsjemand weitere Erkenntnisse oder Ideen zu Rudelstadt hat, so bin auch ich interessiert.
Liebe Gr��e vom Fu�e des sch�nen Taunus
Andr� (Jarosch)
Hallo Mandy Henke:
Ich suche die Familie des Bergmannes Karl Robert Herrmann Friese, geboren am 26.06.1852 in Rudelstadt, Kreis Bolkenhain.Er war verheiratet mit Ernestine Auguste Zelt, geboren am 27.02.1855 in Neu Krausendorf, Kreis Waldenburg. Auch deren Familie suche ich.
Sind jemandem diese Namen zuf�llig schon begegnet, oder kann mir jemand sagen, wohin ich mich wenden kann?
Am besten zur Forschung sind die Kirchenb�cher (KB) geeignet.
Die heutigen Lagerstellen der alten Kirchen- und Zivilstands-B�cher
Schlesiens finden Sie auf:
Neu Krausendorf Kreis Waldenburg = Krausendorf Kreis Landeshut!
Viel Erfolg w�nscht
Claus Christoph
Lieber Her Christph,
Ihre Aussage "Neu-Krausendorf" bei Waldenburg = Krausendorf bei Landeshut" hat meinen Blick gefangen.