Familie FRELS in Altona

Guten Tag Listige,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach Daten zu Emilie Elisabeth Frels.
Geburt soll ca 1860 in Altona gewesen sein. Ihre Hochzeit am 22.11.1885
in Altona mit Christian Johann R. Scheuermann konnte ich im Kirchenbucharchiv in Rissen finden. Auch die Geburt
von 3 Kindern sind dort verzeichnet. Laut mündlicher Überlieferung soll sie sehr jung gestorben sein.
Das letzte Kind wurde 1889 geboren, ihr Mann starb 1920 in Ahrensburg. Sie muß definitiv (lt. Standesamt
Ahrensburg) vor dem Umzug nach Ahrensburg gestorben sein.
Das Adressbuch von Altona aus dem Jahr 1822 beinhaltet zwei Namen Frels (Andreas Gottl. Lottobote, Miethbediente, Norderstr. 463
und Heinr. Christ. Friedr. Gommis b. Lotto, Norderstr. 463) 1829 sind sie nicht mehr verzeichnet (nur noch eine Marg. Frl., Wohlersallee 28)
Wie kann ich weiterforschen, hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Corinna

Hallo Corinna,
da k�nnte eine Anfrage beim standesamtlichen Zentralregister helfen (leider
geb�hrenpflichtig), denn die Heirat und das Sterbedatum liegen in der
"Standesamtszeit". Aus der Heiratsurkunde m��te ja auch das Geburtsdatum
und -ort hervorgehen sowie die Namen der Eltern. Altona geh�rte zwar damals
noch nicht zu Hamburg, aber soviel ich wei�, sind auch die alten
standesamtlichen Register heute in Hamburg vorhanden.

Freie und Hansestadt Hamburg
Standesamtliches Generalregister
-Zentralarchiv-
Eiffestrasse 74, D-20537 Hamburg
�ffnungzeiten / Opening Hours :
Montag / Monday08:00 - 15:00 Uhr
Dienstag / Thesday08:00 - 15:00 Uhr
Mittwoch / Wednesday08:00 - 15:00 Uhr
Donnerstag / Thursday08:00 - 15:00 Uhr
Freitag / Friday08:00 - 13:00 Uhr

Telelefon / Fon :++49 (0)40 / 42839 - 2688
Fax :++49 (0)40 / 42839 - 4461
eMailGeneralregister-Hamburg@t-online.de

Viele Gr��e

Sabine

Homepage: http://www.paap.de.vu/

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Corinna,

Mit den Daten zu Emilie Elisabeth Frels kann ich Ihnen wohl kaum helfen. Ich nehme an, dass Sie ihre Taufe ohne Erfolg im Kirchenbuch von Altona gesucht haben.

Es interessiert mich aber sehr, dass Sie die beiden Frels im Adressbuch von Altona 1820 gefunden haben. Die sind nämlich meine Verwandten, und zwar sind sie Vater und Bruder meiner 3. Urgrossmutter, Catharina Wilhelmine Frels, die in Altona geboren wurde und 1825 in Kopenhagen heiratete. Ihr Trauzeuge war F.G. Frels, königlicher Heizer im Ruhestand. Es sieht also aus, als ob Catharina allein zu Verwandten in die Hauptstadt geschickt worden ist. Zur Zeit der Personalunion zwischen Dänemark und den Herzugtümern haben viele Leute aus Holstein sich ja in Kopenhagen niedergelassen.

Könnte Emilie Elisabeth Frels vielleicht den anderen Weg gegangen sein? - also in Kopenhagen geboren und als Kind nach Altona umgezogen. Leider ist die dänische Volkszählung von 1860 noch nicht im Internet verfügbar. Ich könnte aber gern in das Kirchenbuch der deutschen Gemeinde einen Blick werfen oder im Adressbuch um 1860 den Namen Frels suchen.

Viele Grüsse
Jonna
Kopenhagen