Familie Frels in Altona ca. 1800

Noch eine Frage:

Meine 3. Urgrossmutter hiess Catharina Wilhelmine Frels. Sie wurde ca. 1799 in Altona geboren. 1825 heiratete sie in Kopenhagen. Ich habe sie mit ihren Eltern in der Volkszählung 1803 in Altona gefunden. Der Vater war Andreas Frels, geboren ca. 1759, die Mutter Catharina Frels, geboren ca. 1771. Kennt jemand diese Familie?

Und eine weitere Frage: In der obigen Volkszählung wird der Beruf des Vaters als "Lottobote" angegeben. Kann mir jemand erklären, was das bedeutet?

Viele Grüsse

Jonna Andersen

Hallo Jonna

Gr��e aus Kanada

Heute geht es automatisch beim Lotto, pay your money and take your chances, damals war er vielleicht angestellt Lotto Tickets �ber Land zu verkaufen.

Hier ein kleiner Bericht aus meinem Hamburg Buch.

Lotterie finanziert Zuchthausbau

8 August bis 3 Oktober 1614. In der Alten Akzise �ber dem Weinkeller des Eimbeckschen Hauses werde Tag und Nacht die Lose der ersten Hamburger Lotterie gezogen.. Aus dem �berschu� soll der Bau eines Zucht - und Werkhauses f�r Obdachlose an der Alster bezahlt werden. Die Idee f�r die bereits am 5 Juni 1610 beschlossene Lotterei stammt aus Amsterdam, wo schon seit 1549 gemeinn�tzige Einrichtungen auf diese Art und Weise finanziert werden. Zu gewinnen gibt es in Hamburg insgesamt 20655 Preise, vom Kleingewinn ( 15000 mal gibt es den Einsatz zur�ck ) bis hin zum sieben Pfund schweren Pokal im Wert von 300 Mark l�bisch und nicht weniger als 500 Mark l�bisch in bar. Trotz verlockender Gewinnaussichten hatte es 26 Monate gedauert, bis alle Lose zum St�ckpreis von acht Schilling an den Mann gebracht worden waren.

Es sagt nicht etwas �ber den Reingewinn.

Uwe .

Happy New Year

Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com

Hallo Jonna und Uwe,

hier noch eine kleine, zeitn�here Erg�nzung zum Lotto in Hamburg (Altona
war ja von 1640 bis 1863 d�nisch und kam erst 1937 zu Hamburg); und
vielleicht war der Vorfahr einer der nachstehend erw�hnten "Collecteurs".

Aus "Die Chronik Hambrugs":

17. Juni 1770