Liebe Mitforscher*innen,
ich bin nun schon einige Zeit am forschen, stecke aber leider in einer Sackgasse fest. Es geht um die Familie meines Großvaters mütterlicherseits.
Der Vater EDUARD FANDRICH (* um 1865), dessen Bruder PAUL und die Mutter EMILIE THRUN/THRON wanderten um 1903 mit ihren damals 5 Kindern LUDWIG, HULDA, PAULINE, HELENE, THEOFIL von Poczekajka, Lublin, Polen nach Hohenhausen, Kreis Thorn aus. Seitdem findet man einige Standesamtunterlagen der Familie aus Rentschkau.
Mich interessiert allerdings, was davor war. Wer die Eltern von Eduard und Paul Fandrich (eventuell noch eine Schwester CHRISTINE, verheiratet mit Gottlieb KRUTOF (+ in Rudnik) waren und woher sie stammen. Leider habe ich keine weiteren Angaben zum Geburtsort der Brüder. Eduard wohnte mit seiner Frau in POCZEKAJKA und Paul in LESNICZOWKA. Die erste Frau von Paul hieß Louise SCHRÖDER, als diese starb heiratete er Pauline KUKASCH. Zu deren Kindern kann ich bei Bedarf auch weitere Angaben machen.
Zudem würde es mich natürlich auch freuen mehr über Emilie Thrun zu erfahren. Da weiß ich aber leider nur, dass sie 5 Schwestern hatte. Familiengerüchten nach stammte Familie Thrun ursprünglich aus der Schweiz, da würde ich allerdings nicht meine Hand für ins Feuer legen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand aus der Sackgasse helfen könnte.
Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit
Samira