Familie Engler auf dem Krebsberg bei Schöneck und in ALt- und Neu Englershütte-Kreis Berent

Hallo liebe Listenmitglieder
Gibt es jemanden unter ihnen, der Unterlagen über die Familienzusammenhänge der Familie Engler besitzt, die vor dem Krieg in den katholischen Kirchenbüchern von Schöneck/ Kreis Berent ab 1686 ermittelt wurden?? Meine ältesten Engler Vorfahren sind Christian Engler *1693/94, zuerst Einwohner auf dem Krebsberg und dann Stifter und Erbpächter von Neu-Englershütte, gestorben am 31.10.1792 in einem Alter von 98 Jahren! Seine Ehefrau hieß Anna und starb wohl 1758. Ihr Geburtsname ist mir leider nicht bekannt! Dessen Vater dürfte der Stifter von Englershütte Paul Engler gewesen sein, der am 3. p. Tr.1766 in einem Alter von "104" Jahren starb. Ich wäre daran interessiert, etwas über die Ehefrauen der beiden zu erfahren, und die Filiation zwischen Christian und Paul zu klären! Die Taufe Christians, dürfte im damals noch vorhandenen katholischen Kirchenbuch zu finden gewesen sein, da die Amtshandlungen der Einwohner vom Lande bis 1768 bzw.1772 dort eingetragen werden mußten, auch wenn sie lutherisch waren! In der Veröffentlichung von Waldemar Bendomir: "Landkreis Berent/ Westpreussen in alten und neuen Bildern" heisst es auf Seite 92: "In den Kirchenbüchern der evangelischen und katholischen Kirche in Schöneck ließ sich der Name Engler aus Englershütte bis in den Beginn des 18. Jahrhunderts zurückverfolgen."
Diese Aussage kann also nur so interpretiert werden, dass jemand bereits vor dem Krieg in den Kirchenbüchern beider Konfessionen geforscht hat! Im Bild und Texnachweis sind vier Familienmitglieder Engler angegeben, die für diese Aussage in Frage kommen: Dr. J. Engler-Hamburg; H. Engler-Dortmund; H.J.Engler-Lübeck und E. Engler-Bad-Oldesloe. Ich suche nun Kontakt zu diesen Personen oder deren Kindern, um mich mit ihnen über den Inhalt ihrer Forschungen zu unterhalten! Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Mit freundlichen Grüßen Thomas Heldt, Historiker