Hallo Liste,
Hat jemand wissen, dass Archiv von Zollbeamten in Hamburg Raum.
Grusse
Frederick
We are all educated people, but don't expect us to understand Google-Deutsch. Could you please repeat your question in a language comprehensible to an average European, i.e. plain English?
Inger
Sehr geehrter Herr Englebert,
was Frau Buchard damit zum Ausdruck bringen möchte, ist folgendes:
Vielen Dank für Ihre Liebenswürdigkeit, Ihre Anfrage für die Liste ins Deutsche zu übersetzen.
Unglücklicherweise sind die Automatikübersetzer zuweilen sinnentstellend.
Da in Deutschland ohnehin jedes Kind dazu gezwungen wird, Englisch als Fremdsprache in der Schule zu erlernen, können Sie auch bei den Listenmitgliedern von elementaren englischen Sprachkenntnissen ausgehen.
Daher schlägt Frau Buchard Ihnen offenbar vor, es ruhig einmal auf Englisch zu versuchen, obgleich dieses eine deutschsprachige Liste ist.
Ich persönlich danke Ihnen noch einmal für Ihre Mühewaltung und Höflichkeit und entschuldige mich stellvertretend für die Unfreundlichkeit meiner Landsmännin(?).
Mit freundlichen Grüßen
R. Lindemann
-------- Original-Nachricht --------
Hello Roswitha,
I thought that that was a rather rude reply from Frau Burchard. I am merely trying to be helpful in using my translator to contact German speakers.
I have had no indication that my "Google-Deutsch" was causing problems or offence, indeed the many people in Germany that I have spoken to seem to have had little difficulty in understanding me.
So, should I continue to write, as you say, to a German speaking list in "Google-Deutsch", or in English?
Thank you kindly for your thoughtfulness,
Best Regards
Frederick
Heavens Fred,
use whatever you want. There is always somebody who speaks English, even Australian English. :-)))) A Google or any other machine translation always makes me laugh, but hell, it is readable and gets the message across. People who bitch usually only understand only one language anyway. Don't get discouraged by some snide remarks.
Uwe
Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com
Erweiterte Suchm�glichkeiten in deutscher Anleitung auf
http://wiki-de.genealogy.net/Kartenmeister
Hello Folks;
You are both right (not an uncommon occurrence in human affairs.) May I suggest to you Fred that you include both an English and a "Google-Deutsch" version of each of your queries. The reader can then choose which works best for him/her. (BTW: I don't speak or write German either.)
Cheers, Wayne
Woichi01@comcast.net
Its overpopulation stupid!
Hallo Frederick,
vielen Dank für die freundlichen Zeilen.
Natürlich wollten Sie lediglich freundlich, hilfsbereit und höflich sein, und das sind Sie auch.
Ich selbst habe schon mit diversen Ahnenforschern aus Australien, Neuseeland und Südafrika auf Deutsch und auf Englisch (war übrigens meine erste Fremdsprache) korrespondiert, die auch z.T. eine Übersetzungsprogramm verwenden. Es gab nie irgendwelche Schwierigkeiten, weil der Sinn trotz ggfs. holpriger Abschnitte immer klar war.
Außerdem spricht in Wirklichkeit gar nicht jeder Englisch. Es gibt sehr wohl Regionen, in denen andere Sprachen als Fremdsprache in der Schule vermittelt werden bzw. wurden, z.B. Russisch. Gleichwohl sind die Betreffenden selbstverständlich als gebildete Mitteleuropäer einzustufen.
Innerhalb dieser Liste verfüge ich über keinerlei Weisungskompetenz. Es liegt mir auch fern, irgendwen zu bevormunden.
(Tatsächlich habe ich mich nur eingeschaltet, weil ich das Verhalten von Frau Burchard, mit der ich übrigens noch nie zu tun hatte, einfach zu ruppig und kurz gesagt unmöglich fand und finde. Da sie den Satz offenbar nicht verstanden hat, hätte sie genau das schreiben und um weitere Aufklärung bitten können, statt unhöflich zu werden.)
Dazu kann ich lediglich sagen, was ich tun würde: Ich würde weiterhin die Listensprache verwenden und für diejenigen, die so stolz auf ihre englischen Sprachkenntnisse sind, den "Urtext" dazu setzen. Das ist selbstverständlich lediglich ein Vorschlag.
Mit freundlichen Grüßen
Roswitha
P.S.: Gibt es noch mehr Fragen inhaltlicher Art zu Hamburg? Ich habe da auch ein paar Stränge...
-------- Original-Nachricht --------