Familie Dr.med.Johann Jacob Nicolaus Mathiessen, Bad Oldesloe

Liebe Listenteilnehmer,

Dr. med. Johann Jacob Nicolaus Mathiessen war im 19.Jahrhundert ein bekannter Arzt in Bad Oldesloe. Ich konnte seine Vorfahren weit zurück erforschen und gebe die Daten auf Anfrage gern an Interessierte weiter. Er ward am 2.2.1801 in Nykirke/Neukirchen bei Flensburg geboren und starb am 9.4.1873 in Bad Oldesloe. Geheiratet hatte er in zweiter Ehe am 13.7.1827 in Kopenhagen.

Wer kann mir helfen die Daten seines ältesten Sohnes Johannes Alfred Wilhelm Mathiessen herauszufinden?

Am 9.4.1873 war der älteste Sohn Johann Alfred Wilhelm Mathiessen Branddirektor in Stenofdingen und verheiratet mit Emma Wilhelmine, geb. Otto. Sie hatten zwei Kinder Jürgen Adolph Mathiessen und Sophie Anne Mathiessen. Wann und wo geheiratet wurde ist nicht bekannt.

Der Ort Stenofdingen ist tatsächlich so im Sterberegister vom Pastor geschrieben worden, aber ist bisher noch nicht gefunden worden.

Die Geburt war wohl im Jahr nach der Eheschließung der Eltern 1828. Die Taufe erfolgte, wenn überhaupt, um 1828 in Kopenhagen, da seine Eltern dort heirateten. Ein dänischer Bekannter von mir konnte aber leider keine KB-Eintragung in Kopenhagen finden.

Ein uneheliches Kind hatte er am 13.04.1849 in Hamburg-Bergstedt mit Margarethe Christine Elisabeth Ellerbrock, mit der er zusammen in einer Hamburger Apotheke zusammen gearbeitet hatte.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Klaus Schepper

Email KSchepper@t-online.de