erstes Mal hier, verstehe noch nicht recht wie es funktioniert.
Ich suche nach den Urspruengen der Familie Dodt, in aelteren Kirchenbuechern auch Doodt, Doe oder sogar Dott aus Flensburg. Viele waren Boettcher im 18ten Jahrhundert, spaeter auch Gastwirte, da habe ich ziemlich viel. Unklar wird es Anfang des 18ten Jahrhunderts, wo einige Male der Name Doe (oder Dodt) wegfaellt und Hansen benutzt wird. Hat jemand zufaellig mal diesen Namen gefunden? hat jemand eine Theorie zu bieten, wie es zu dem Namen gekommen sein mag? Bin fuer jeden Hinweis dankbar.
You most likely are dealing with patronymics, meaning that the son took his father's first name as his surname. Example: Hans Larsen is the son of Lars Petersen who is the son of Peter Jensen who is the son of Jens Johannsen and so on.
Hope you can make sense out of your names.
Kind regards
Barbara
Vielen Dank fuer die Hinweise von allen drei Antworten auf meine Anfrage, aber ich scheine mich falsch ausgedrueckt zu haben. Ich kenne das patronymische System gut, da liegt nicht mein Problem. Der Familienname Dodt/Doe/Dott taucht Anfang des 18ten Jahrhunderts auf und ist offensichtlich kein Patronym. Alle Dodts in den VZ sind meine Verwandten, ich bin alles durchgegangen und KB Eintraege habe ich auch. Die VZ und KB reichen aber nicht weit genug zurueck um ueber die Herkunft des Namens Hinweise zu geben. Es gibt da mindestens zwei parallele Linien der Dodts, wo ich nur spekulieren kann ueber eine Verbindung, die frueher liegt. Habe uebrigens auch das historische Kataster und die Schuld- und Pfandprotokolle von Flensburg durchgewuehlt. Mir ging es nur darum ob hier jemand zufaellig auf den Namen Dodt im Flensburger Raum gestossen ist, wo ich noch nicht geschaut habe sowie um weitere Hypothesen, wie es zu dem Namen Dodt gekommen sein mag. Freundlichen Gruss
Thomas
You most likely are dealing with patronymics, meaning that the son took his father's first name as his surname. Example: Hans Larsen is the son of Lars Petersen who is the son of Peter Jensen who is the son of Jens Johannsen and so on.
Hallo Thomas,
bei Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon (1985) fand ich zwar nicht Dodt, aber Dode, ein friesischer Personenname, abgeleitet von Dodico. Vielleicht kamen Deine Vorfahren aus Friesland.
Gru� Gisela Langfelst
Das ist ein interessanter Hinweis! Vielen Dank! Da muss ich wohl nun ein wenig in die Richtung explorieren. Laut VZ kommt Dodt sonst in Schleswig-holstein nicht weiter vor (Ausnahmen: ein Knecht ohne Familie in Bredstedt und zwei unverheiratete Schwestern in Altona). Auch in Holland scheint es nur wenige zu geben und ein Zweig kommt von meiner Familie in Flensburg (Johann Jacobus Dodt van Flensburg).
vielen Dank fuer den Hinweis. Irgendwo im Internet kann man die Vertilung von Namen in Deutschland sehen und da hatte ich auch gesehen, dass es um Osnabrueck die einzige ernste Haeufung des namens gibt. Vielleicht weiss in dem Kloster Oesede jemand woher der Name kommt. Ansonsten weiss ich nicht wo ich anfangen soll um eine Verbindung zwischen den dortigen Dodts und meinen zu finden.