Familie Brom aus Nürnberg

Hallo,

hat jemand die Familie Brom aus Nürnberg erforscht? Ich stoße hier auf ein paar Ungereimtheiten. Als die Helene Maria Brom am 11.08.1798 ein uneheliches Kind zur Welt bringt, steht im Taufeintrag vermert: "... M: Helene Maria Prohmin, Paulus Prohm, Blättleinschlager eheliche Tochter...". Taufpatin ist die Mutter der Helene Maria Brom, Margaretha Magdalena, Paulus Prohm, Blättleinschlagers, ux.". Die Taufe fand in Nürnberg-St. Sebald statt.

Die Sterbeeinträge von Paulus und Margaretha Magdalene Brom habe ich im Sterbebuch von St. Egidien (Jahr 1814) gefunden. Angegeben ist hier: "Brom, Paulus, Blättleinschlagers".

Nun suchte ich nach der Taufe der Helene Maria Brom und fand eine Taufe in St. Sebald (1777). Die Eltern passen eigentlich: Paulus Brom (Brum) und Margaretha Magdalene, nur ist der Vater hier "Wirt und Gastgeber zum blauen Pfau". Ich schaute deshalb, ob ich noch weitere Geschwister finden würde. Und tatsächlich, in St. Sebald wurde ich im Zeitraum 1771 bis 1789 fündig, aber jedes Mal wird der Vater als Wirt und Gastgeber zum blauen Pfau angegeben. Jedoch konnte ich in St. Sebald keine entsprechende Trauung finden, die fand ich dann 1769 in St. Lorenz. Doch was lese ich dort? "Paulus Brum, Plättleinschlagers, des Johann Michael Brum, Plättleinschlagers E.S. ist mit Margaretha Magdalena Johann Georg Grünauer, Buchdruckerey Gesellens E.T. ..." Eine Trauung eines Gastwirts Paulus Brom (Brum o.ä.) konnte ich weder in St. Lorenz noch in St. Sebald finden. In St. Lorenz sind keine entsprechenden Taufen zu finden.

Das ist doch seltsam? 1769, 1798 und 1814 ist Paulus Brom Blättleinschlager, 1771, 1773, 1775, 1777, 1789 ist Paulus Wirt und Gastgeber zum blauen Pfau.

Viele Grüße
Martin Sill