Familie BROEMEL aus Breslau

Liebe Mitglieder ...

ich m�chte mir gerne als neue Teilnehmerin dieser Liste vorstellen:

Mein Name ist Michaela BROEMEL, bin 39 Jahre alt und lebe in Frankreich.
Seite einiger Zeit taste mich mich ganz vorsichtig an das Thema der Familienforschung heran, da sich bei uns aus famili�ren Zwisten und einigen Unklarheiten nie ein komplettes Bild abzeichnen liess. Einiges konnte von mir zwischenzeitlich schon "entwirrt" werden, jetzt scheine ich allerdings an meine Grenzen zu geraten, da mir doch ohne die Hilfe anderer Menschen eine Weiterverfolgung nicht m�glich ist.
Es w�rde mich sehr freuen, wenn ich auf diesem Wege zur Kl�rung unserer Familienherkunft Hinweise erhalten k�nnte und ich bedanke mich auch bereits im Voraus schon herzlich f�r alle Antworten!

Hier also mein Anliegen:
Ich suche Informationen zu meiner Familie v�terlicherseits *BROEMEL*.

Mein Ur-Grossvater hiess* Johannes BROEMEL* und war verheiratet mit *Magdalene BROEMEL (geb. G�LSCH)*.
Geburts-/Heirats-/Sterbedaten liegen mir leider nicht vor.

Im Breslauer Adressbuch von 1941 sind folgende Eintr�ge vorhanden:

*BROEMEL*
-- , Helmut, Zollinspektor, I, Glogauer Stra�e 50, II (mir nicht bekannt)
-- , Kl�re, Photo-Werkst., II, Lehmgrubenstra�e 15, II (Tochter von Johannes und Magdalene BROEMEL)
-- , Magdalene, Ww., II, Lehmgrubenstra�e 15 (Ehefrau von Johannes BROEMEL)
-- , Wilfried, Kaufmann, I, Am Ohlauufer 6, T. 53834 (Sohn von Johannes und Magdalene BROEMEL)

Den mir bislang bekannten Stammbaum kann man unter humantree.de einsehen.

Hat jemand Informationen bzw. Unterlagen �ber meine Familie, die z. B. die *Eltern von Johannes BROEMEL* betreffen?

Als zus�tzliche Information kann ich noch beitragen, dass im Jahr 1921 in Breslau eine Firma *BROEMEL & SOHN* gegr�ndet wurde, die sich mit dem Handel von Lebensmittelkonserven besch�ftigte. Der "Sohn" in diesem Fall war der Wilfried *BROEMEL*.

Ich w�re Ihnen von Herzen dankbar, wenn es eine M�glichkeit g�be, die Familienforschung weiter in die Vergangenheit fortzuf�hren!

In diesem Sinne sende ich herzliche Gr�sse aus Frankreich!
Michaela Broemel

Hallo, liebe Listemitglieder ...

ich starte noch einmal einen Versuch - irgendwie komme ich mir verloren vor, denn die meisten bekommen �ber die Liste die eine oder andere Antwort (nur ich nicht).

Ich suche Angaben zur Familie BROEMEL aus Breslau.
N�hreres k�nnt Ihr aus meiner untenstehenden, bereits schon einmal losgeschickten, Mail ersehen.

Es w�re toll, wenn jemand Informationen zu meiner Familie h�tte ... :slight_smile:

Liebe Gr�sse,
Michaela Broemel

Michaela Broemel (Wanadoo) schrieb: