Ich bin ein neues Mitglied in FamNord. Mein Name ist Johannes Stidsen, Ich wohne in Odense auf der Insel Fünen in Dänemark. Mein Hobby ist Genealogi. Zur Zeit arbeite ich mit der Ahnentafel meiner Schwiegertochter. Sie stammt aus einem Ehepaar mit den Namen Caspar Conrad Brackenhöft und Catharina Elizabeth Christiansdatter. Im Kirchenbuch von der Gemeinde Allested-Veile von 1755 findet man, dass diese zwei Personen am 1. Mai 1755 verheiratet waren. In dem Eintrag hat der Pfarrer geschrieben: ”Als der Ehemann aus Deutschland war und ich Gewissheit wünschte, dass er nicht anderswo geheiratet war…” (hier aus Dänisch übersetzt). Von dem Geburtsort wird nichts geschrieben.
In dem Volkszahl-Register 1787 von der Gemeinde Sønder Broby, wo das Ehepaar später wohnte, sieht man, dass Caspar Conrad Brackenhöft, 55 Jahre alt, sein Name zu Berntsen geändert hat, und dass er Weber war. Das Ehepaar bekam 2 Söhne: Henrich in 1755, und Johan Christoffer in 1757. Es scheint also, dass er um 1732 geboren ist, aber wo? Und was hiessen seine Eltern?
Ich habe in dem Volkszahl-Register von Flensburg 1845 gesucht. Ich fand ein Person: Georg Brakenhöft, Sprachlehrer, 35 Jahre alt, unverheiratet, in Hamburg geboren.
In Family Search fand ich ein Karl Christian Brackenhoeft, am 14. Januar 1849 in Flensburg geboren, mit den Eltern Heinrich Diedrich Brackenhoeft und Maria Bjerning.
Ist es möglich, dass jemand diese Personen zusammenketten können?
Herzliche Grüsse
Johannes Stidsen
Johannes Enggaard Stidsen,
Bramstrupvej 14,
5230 Odense M
tlf. 66 12 48 96 - mobil 25 78 57 96
email: jesbram@oncable.dk
homepage: http://home20.inet.tele.dk/johsstidsen