Liebe Teilnehmer der mailing-Liste "Niederschlesien-genealogy",
ich bin auf der Suche meiner Vorfahren mütterlicherseits.
Meine Mutter hieß Christa BECKER, geb. 1.12.1927 in Breslau, ebenso ihre 5 Brüder. Deren Eltern hießen Margarete BECKER, geb. 16.9.1904 (Geburtsort ist mir unbekannt), verst. Mai 1982 in Nürnberg, und Willy Hans Edmund BECKER, geb.22.5.1897 in Leobschütz, gefallen 1945 in Posen.
Meine Großmutter hatte, soviel ich weiß, eine Schwester (Liselotte BECKER, verheiratete KÜHN) und einen Bruder (Rudi BECKER). Die Eltern meiner Großmutter hießen Clara JOHANNSEN , geb. BAHNSEN, und Hans JOHANNSEN, Geburtsort und -tag sind mir unbekannt.
Ich weiß aber, dass die Fam. JOHANNSEN in Hochkirch, Kreis Trebnitz, ein großes Anwesen bewohnte, welches im Krieg zerstört wurde (in die Luft gesprengt). Da Hochkirch nicht sehr viele Einwohner hatte, könnte es ja sein, dass mir jemand die Fam.JOHANNSEN kannte.
Willy Hans Edmund BECKER soll in Breslau ein Weinlokal gehabt haben und Hans JOHANNSEN, also sein Schwiegervater, hatte wohl eine Weinhandlung in Breslau, Schweidnitzer Stadtgraben 10.
Jetzt möchte ich diese Linie gern weiter zurückverfolgen. Evtl. kann mir jemand sagen, ob man über das Standesamt in Breslau bzw. Hochkirch oder Trebnitz etwas erfährt, denn dort müssten ja sämtliche Geburts- u. Heiratsurkunden vorhanden sein.
Für eure Hilfe und Hinweise bedanke ich mich bereits im Voraus.
Tschüß
Marina