Hallo, liebe Listenmitglieder,
ich m�chte mich als Neumitglied kurz vorstellen: Mein Name ist Regina Bardeleben, ich bin 60 Jahre alt, wohne und forsche v.a. in Th�ringen. Aber einige unserer Ahnen sind aus verschiedenen fr�heren deutschen Gebieten zugezogen.
Heute m�chte ich eine Suchmeldung f�r eine Freundin einstellen.
Leider hat sie nur sehr wenige und sehr vage Daten von ihrer m�tterlichen Linie, die nach Polen f�hrt.
Ich habe mir in den Th�ringer Standes�mtern die entsprechenden Urkunden besorgt, die aber leider entt�uschend wenig brauchbare Angaben enthalten:
Anna Bajor wurde am 03.06.1913 in Kleingestewitz (Th�ringen) unehelich geboren und wuchs nach dem sehr fr�hen Tod ihrer Mutter bei katholischen Schwestern auf, die alle Unterlagen zu ihrer Person vernichtet haben, damit Anna nichts �ber ihre Herkunft erfahren konnte.
Nur soviel ist bekannt:
Ihre Mutter, Julianna Bajor, katholisch, war polnische Gastarbeiterin auf einem Gut in Kleingestewitz.
Aus unbekannten Quellen ist �berliefert, dass sie 1891 in Bartkowil geboren sein soll.
Diesen Ort gibt es nicht, aber es k�nnte sich um Bartkowice handeln.
Julianna ist am 05.03.1914 in Jena verstorben.
Die Landesheilanstalt hat den Tod gemeldet:
"Julja Bajor, 21 Jahre alt, wohnhaft und geboren zu Krasice Kreis CzenstochauRussland..."
Demnach m�sste sie aber 1892/93 geboren sein.
Krasice gibt es in der N�he von Bartkowice und beide Orte geh�ren zum Kreis Czestochowa (= Tschenstochau)
Weiter hei�t es:
"Tochter des nach Stand und Vornamen unbekannten, angeblich verstorbenen Bajor und seiner Ehefrau Maria, Geburtsname unbekannt, jetzt wieder verehelichten Mendor in Krasice.
Die Angaben �ber den Personenstand der Verstorbenen sind unsicher."
Verzweiflung pur!
Nun hoffen wir auf einen Zufall, dass jemand die Familie Bajor in den beiden Orten "kennt" oder die Linie MENDOR vielleicht eine verwitwete Maria Bajor im Stammbaum hat.
Wir sind f�r jeden Hinweis und guten Rat sehr dankbar!
Herzliche Gr��e
Regina(Bardeleben)