Familie BADE aus der Region Hannover

Hallo Mitforscher,

Charles Eby in USA sucht die Herkunft seiner Vorfahren, die "aus Hannover" ausgewandert sind.

Kann jemand zu dieser Familie Auskunft geben? Er schreibt:

Christoph Bade, um 1793 geboren, und seine Frau Elisabeth [ Helmeke ?], um 1800 geboren, sind um 1854 mit ihrer Tochter Maria Dorothea Bade (geb. 1837) nach Amerika ausgewandert.
Sohn Johann Joachim Bade (geb. 1824) ist entweder vorher oder gleichzeitig nach Amerika gekommen.
Weitere Kinder sind nicht bekannt.
Die Familie war in Cross Plains, Wisconsin angesiedelt...

"Ich kann nichts dar�ber finden, woher die Familie Bade stammen. Ich weiss nur dass sie aus "Hannover" gekommen sind, die ein ganze Land oder ein ganze Herzogtum war zu dieser Zeit."

Charles Eby bietet auch Hilfe bei der Suche in den USA an. Wenn ihm jemand helfen kann, w�rde ich den Kontakt vermitteln.

Beste Gr��e

Rolf (Riedel)

Hallo Rolf,
helfen kann ich leider nicht, aber ich habe Erfahrungen mit dem Namen Bade im Hannoverschen: es gibt ihn sehr h�ufig. Bei der Suche danach stie� ich im Netz auf eine B�rgerliste von Soltau, leider wei� ich den Link nicht mehr. Vermutlich bin ich �ber genealogy.net/Datenbanken darauf gesto�en. Von Neuenkirchen gibt es eine Ortsfamiliendatenbank, darin ist ein Christopher Baden verzeichnet.
Meine Bade-Vorfahren
17 Maria Dorothea Bade

* 02.05.1826 in Soltau, oo Mai 1852 Gottfried Hinrich Langfeldt (16), 2 Kinder

+ in Altona am 20.08.1881, �berlebte ihren Mann um 19 Jahre.

Ihre Eltern sind die Ahnen Nr. 34/35

Hans Heinrich Bade, B�rger und Hausbesitzer in Soltau/Hannover und Ehefrau Anna Katharina Dorothea geb. Rendorf.

oo 30.04.1824 St. Johannis in Soltau

68 der H�usler (Hausbesitzer) Albrecht Bade zu Hertel im Kirchspiel Neuenkirchen (bei Soltau), Ehefrau nicht genannt.

Mit freundlichen Gr��en
Gisela Langfeldt

Hallo,

ich habe eine Namensnennung gefunden :

Christoph BADE in Groß Munzel 1843/44 in Hann.94 Nr. 9317 (Staatsarchiv Hannover). Ich forsche dort aber nicht !!!

Vielleicht hilft es.

Gruß

Wolfgang F. Nägeler
Grasweg 15
37627 Stadtoldendorf
Tel+Fax 05532 504996

Hallo Rolf,

aus Hannover sagt nur aus dem Bereich.

Es kann ganz weit weg von Hannover sein aber politisch noch dazu gehören.

http://grabsteine.genealogy.net/indilist.php?nachname=BADE&b=B

Hier eine Übersicht aus den Grabsteinen da sind mir die Orte Frille und
Lahde aufgefallen.
Beide weit von Hannover aber in den Passagierlisten würden die 'Angaben "aus
Hannover gemacht werden".

Gruß

Reinhard

Liebe Mitforscher,

ich danke allen Hinweisgebern zum Vorkommen des FN BADE/N in der Region Hannover.

D_e_r Volltreffer war zwar noch nicht dabei, aber vielleicht ermittelt der Suchende in USA noch Genaueres zum Geburtsjahr der Eltern und Beruf sowie Auswanderungsjahr, was die Suche erleichtern w�rde.
Die On-line-OFB aus der Region L�neburger Heide f�hrten mich auch nicht auf die Spur der Gesuchten.

Beste Gr��e und einen sch�nen Rest-Sonntag
Rolf (Riedel)