Familie AMIAN in Herford

Liebe Liste,
bei der Erforschung der Vorfahren eines angeheirateten Onkels aus Ostwestfalen stellte ich zu meiner Verwunderung fest, dass der Name AMIAN auch in Herford (ev. KB Münsterkirche) auftaucht. Zumindest gibt es zwei Schwestern dieses Namens, die beide 1775 dort heiraten:
Anne Marie AMIAN den Joh. Heinr. BRÜNGER und Anne Marie Ilsabein AMIAN den Joh. Heinrich MENKE.
Sie sind als Töchter von Johann Amian genannt und sollten (errechnet) ca. 1750 bzw. 1753 geboren sein ... Leider kann ich die Geburtseinträge im Internet nicht finden; kennt jemand von Ihnen/Euch die weitere Abstammung?
Die Familie AMIAN bzw. AMYAN bzw. AMYA kannte ich bisher nur aus Aachen bzw. vom Niederrhein; es gibt auch einen Wikipedia-Eintrag zu ihr: Amya (Familie) – Wikipedia ... Dort wird ein Jan Amya (1723-1806) genannt, der rein zeitlich als Vater der Herforder Schwestern in Frage käme, aber dessen Vater wiederum hätte in Den Haag gelebt - nicht gerade um die Ecke ... Auch soziologisch passt es mir nicht recht zusammen (Advokatensohn und bäuerliches Milieu) .... Dieser Jan heiratet in hohem Alter 1797 in Breda (vgl. https://familysearch.org/pal:/MM9.2.1/SGDL-1M9 ) und stirbt auch dort.
Eine erste Ehe könnte von ihm 1750 in Cleve geschlossen worden sein: FamilySearch.org ...
Vielleicht hat ja jemand weitere Puzzleteile, vor allem aus Ostwestfalen; ich würde mich sehr freuen ...
Herzliche Grüße,
Karsten (Schneider).