Hallo an alle Forscher,
zunächst möchte ich mich bei denen die mir geholfen haben die
Sütterlin-Schrift zu entziffern recht herzlich bedanken.
Nun wäre es schön ihr könntet mir bei der weiteren Forschung nach meinen
Ahnen helfen.
Das letzte was ich habe, ist das ein Ernst August NIEDENFÜHR geb. 20.11.1875
in Rankau bei Breslau (Kreis Nimptsch) (evang.)
eine Auguste SCHANBACHER geb.05.01.1875 in Bonfeld bei Heilbronn am
04.10.1902 in Freiburg Breisgau laut Mormonen geheiratet hat. (evang.)
Mehr Informationen habe ich leider nicht.
Die Hildegard Maria KLUGE geb. 18.03.1913 in Rastatt (katholisch) hat am
21.04.1934 in Karlsruhe, den Kurt Robert NIEDENFÜHR geb. 29.08.1905 in
Karlsruhe, geheiratet. (Kurt ist Sohn von Ernst und Auguste oben)
Mehr habe ich noch nicht.
Wie gesagt bin ich erst am Anfang der Ahnenforschung. Das Ganze sieht für
mich aus wie unüberwindbarer Berg. Kann mir jemand in einfachen Worten
erklären, wie das mit den KBs geht?
Danke für die Antworten und die Hilfen.
Frank Niedenführ
Hallo,
wenn du Kirchenb�cher lesen willst, mu�t du zuerst einmal herausfinden, zu welchem Kirchspiel der Ort geh�rte. Das kannst du am besten �ber www.kartenmeister.com machen. Du gibst einfach den deutschen Namen des Ortes ein und bekommst dann Auskunft dar�ber, wie der Ort heute im polnischen hei�t und zu welchem Kirchspiel er geh�rt. Hierbei gibt es Unterschiede zwischen ev. und kath.. Rankau geh�rt ev. zum Kirchspiel Rankau und kath. zum Kirchspiel Wirrwitz.
Das einfachste ist dann, bei den Mormonen nachzusehen, welche Kirchenb�cher sie verfilmt haben. Dabei gibst du bei den Mormonen einfach das Kirchspiel ein und kannst aus der Liste entnehmen welche Kirchenb�cher es gibt. Sollten f�r dich interessante dabei sein, kannst du sie online bestellen. Meist dauert es nur drei Wochen bis diese ankommen, manchmal aber auch l�nger, wenn sie zum Beispiel gerade ausgeliehen sind. Die Filme werden dahin geliefert, wohin du sie haben m�chtest, also m��test du vorher noch nachschauen, wo bei dir in der N�he eine Kirche der Mormonen ist. Mit denen machst du dann Termine, wann du dort ein Leseger�t nutzen kannst. Den Rest zeigen sie dir dort. Klingt vielleicht erstmal kompliziert, ist es aber gar nicht.
Wenn du bei den Mormonen nichts findest, hilft es nur, "echte" Kirchenb�cher zu lesen. Dazu mu�t du herausfinden, wo diese sind. Bei Kirchenb�chern aus dem alten Niederschlesien w�rde ich zuerst im Di�zesenarchiv in Breslau anfragen. Sollten die nichts haben, k�nnten die Kirchenb�cher m�glicherweise auch noch vor Ort in der betr. Kirche sein.
Solltest du noch Fragen haben, kannst du mich gerne nochmal anmailen.
Gru�
Silke