Hallo zusammen,
ich bin neu hier und m�chte mich kurz vorstellen:
Ich hei�e J�rgen Thomas, bin 41 Jahre alt und wohne im Westerwald.
Ich erhoffe mir hier Hilfe auf meiner Suche nach den Ahnen v�terlicherseits die aus Niederschlesien stammen.
Mein Vater (Willi Fritz Thomas, geb. 09.04.1935 in Jakobsdorf, Kreis Strehlen, gest. 2004) und meine Gro�eltern v�terlicherseits haben in Jakobsdorf im Kreis Strehlen gewohnt.
Mein Gro�vater hie� Heinrich Paul Julius Thomas, Stand Stellenbesitzer, geb. 04.08.1884 in Jakobsdorf, Kreis Nimptsch.
Meine Gro�mutter hie� Ernestine Alma Thomas geb. Schaedel, geb. 09.02.1895 in Zulendnitze, Kreis Rawitsch.
Was ich bislang herausfinden konnte:
Bei der Preu�ischen Landreform 1932 wurde Jakobsdorf vom Kreis Nimptsch zum Kreis Strehlen zugeordnet. 1937 wurde Jakobsdorf in die Gemeinde Siegroth eingebunden.
Die Familie ist nach dem 2. Weltkrieg (vermutlich 1946) aus Jakobsdorf nach Ottendorf bei Dresden geflohen.
Ein Onkel (Karl Thomas, geb. 22.01.1927 in Siegroth) ist seit dem 01.03.1945 nach einem Einsatz bei Wolfskirch (N�he Zobten)
vermi�t. Ich habe bei WAST, Kirchlichem Suchdienst und DRK Suchdienst angefragt, bislang ohne Erfolg.
Die anderen Br�der meines Vaters sind dann sp�ter aus Ottendorf weg gezogen. Seit dem Tod meines Vaters ist der Kontakt zu den noch lebenden Br�dern leider abgebrochen.
Nun zu meinen Fragen:
Wer hat Unterlagen (Eintr�ge aus Kirchenb�chern) oder wei� etwas zu den Familien THOMAS oder SCH�DEL ?
Ich wei�, da� mein Gro�vater Geschwister hatte, aber nicht deren Namen.
�ber meine Gro�mutter wei� ich, da� sie mehrere Schwestern hatte, aber auch deren Namen wei� ich nicht.
Wer wei� etwas �ber die K�mpfe bei Wolfskirch oder �ber den Panzerverband Stegmann bei dem mein Onkel bis zu seinem
Verschwinden eingesetzt war ?
F�r Literaturhinweise oder Tips zur weiteren Suche w�re ich sehr dankbar.
Liebe Gr��e
J�rgen Thomas
Jetzt klicken und gucken! Das Arcor.de Fotoalbum mit tausenden von �ffentlich einsehbaren Privatfotos!
Wir empfehlen die Kategorie Singles!
http://www.arcor.de/rd/palb