Fam Peemöller und Grime

Hej,
suche weitere Info betr. Jochim Grime geb. um1540 Hufner in Mollhagen. Sohn Hanss grymen geb um 1570, Mollhagen, Hufner. Dessen Sohn ist Henrich Grieme, geb ca 1595 Mollhagen.
Peemöller Fam. Suche Angaben uber Andreas Peemöller geb 1683, verh. 20.10.1709 Eichede gest 24.9.1721.
Verh. mit Margaretha Crusen geb. 15.8.1677.
Ich bin nun fest bei dem Vater Drevs Peemöller geb um 1648 verh. 20.10.1678 Eichede gest. 10.4.1721.
Hat jemand Daten die zu diesen Personen passen oder kann mir sagen wie man weitergeht in seiner Suche.
Mit Grussen Ursula Gidenstam

Hallo Frau Gidenstam,

ich habe:
(258) Thies Peem�ller, Baumw�rter, * um 1680 �tjendorf oder Sprenge, oo 7.10.1703 Eichede (259) Margretha Stapelfeld, + 1739 Sprenge,
Quelle: Erdbuch Trittau 1708
"unter dem Hecken-kerl vor dem H�chstorffer felde Ties Peem�ller, welchem das Haus eigenth�mlich geh�ret, stehen Papendorff, L�ttegenseeh und H�chstorff."
Das k�nnte ja von der Zeit her ein Sohn von Drevs sein. Gibt es da einen Zusammenhang?

zu Grim:
Sind die Daten von Peter D�rlings Homepage? Da wird man kaum noch weiter zur�ckkommen. �brigens Mollhagen geh�rte bis ins 16. Jahrh. zum Kirchsp. Sch�nenborn (s. Schr�der/Biernatzki). Das lag etwa bei Sch�rens�hlen im Amt Steinhorst. War jedoch schon 1590 w�ste Feldmark. Man m��te vielleicht mal im LAS pr�fen ob es Amtsrechnungen von Steinhorst aus der Zeit gibt, mit Hinweisen auf Mollhagen.

Freundliche Gr��e
Bernd (Benthien)

Hej Herr Benthien,
und danke fur Ihre Antwort.
mein Neffe Andy und ich sind erst vor kurzem angefangen mit unserer Suche nach den Wurzeln. Wir leben beide im Ausland und haben keine Kenntnisse von den deutschen Quellen. Doch kennen wir Peter D�rlings homepage.
Auf einen Thiess Peem�ller sind wir nicht gestossen. Peem�ller scheint mir ein ungew�hnlicher Name zu sein und deswegen kann es verschiedene Linien geben. Intressant.
Ich w�re sehr dankbar fur einige Hinweise wie man in seiner Suche vorgehen kann. Was ist zB LAS und Schr�der/Biernatzki?
Wir suchen auf der Seite unserer Mutter/Grossmutter die aus Storman war. Ihr GrossVater war August Wilhelm John, Fabrikant in Sande - Bergedorf. Sein Sohn war Ewald John geb 4.5.1868 in Sande, getauft in Steinbeck.
Kann jemand etwas uber diese Personen sagen?
Wir danken fur alle Hilfe.
Mit Grussen Ursula Gidenstam und Andy Ohlandt

Hallo Frau Gidenstam,

und danke fur Ihre Antwort.
Was ist zB LAS und Schr�der/Biernatzki?

LAS ist das Schleswig-Holsteinische Landesarchiv in Schleswig (Internet: www.archive.schleswig-holstein.de/lash).
Hilfreich sind auch die Volksz�hlungen von 1803 und 1845. Liegen auch im "LAS". Aber auch in D�nemark im
Dansk Data Arkiv, www.dda.dk, weil Schleswig-Holstein zu der Zeit d�nisch war.

Die Herren Schr�der und Biernatzki haben 1856 eine zweib�ndige Topographie von Schleswig-Holstein heraugegeben.
In ihr sind alle Orte in S.-H. beschrieben, mit Angabe der Lage, des zust�ndigen Kirchpiels und des Amtes.
Sehr n�tzlich f�r Familienforscher. Findet man in guten Bibliotheken. Es gibt auch Reprints, aber leider sehr teuer.

Wir suchen auf der Seite unserer Mutter/Grossmutter die aus Storman war. Ihr
GrossVater war August Wilhelm John, Fabrikant in Sande - Bergedorf. Sein
Sohn war Ewald John geb 4.5.1868 in Sande, getauft in Steinbeck.
Kann jemand etwas uber diese Personen sagen?
Wir danken fur alle Hilfe.

Der Ort Sande ist heute ein Ortsteil von Hamburg-Lobr�gge. Bis 1937 geh�rte er zum Kreis Stormarn. Kirchspiel Steinbek.
Die Microfilme der verfilmten Kirchenb�cher von Steinbek k�nnen im Kirchenarchiv Stormarn in Hamburg-Volksdorf eigesehen werden.
Rockenhof 1, 22359 Hamburg, Telefon: 040-60314363, Herr Sperling, Mi + Do 10-13.
vorhanden: Geburten und Trauungen ab 1626, Beerdigungen ab 1641,
Ich bin vermutlich f�r eigene Forschungen Ende Februar in dem Archiv, da kann ich ja mal den Taufeintrag von Ewald John nachsehen.
Eventuell findet man auch die Trauung des Gro�vaters, wenn sie denn in Steinbek war.

Gr��e aus Hamburg
Bernd Benthien

Erg�nzend ein link zur Topographie

http://www.akvz.de/e107_plugins/akvzdb_menu/topographien.php

Benthien schrieb:

Die SH Topographie von Schröder aus dem Jahr 1841 kann auf

http://wiki-de.genealogy.net/Topographie_Holstein_1841

online gelesen werden.
Format: DjVu

Gruß
Dieter (Begehr)

"Sabine Paap" <mailto:sabine.paap@t-online.de> schrieb: