Fam. Name ZOBEL

Hallo Listenteilnehmer,

da ich in meiner Forschung zu Familie ZOBEL in Alt und Neu Röhrsdorf Kreis Bolkenhain
nichr mehr so recht weiterkomme, habe ich meine Forschung auf den ganzen Raum
der Kreise Bolkenhain und Jauer ausgedehnt.

Wer hat den Namen ZOBEL in seiner AL ? Wäre dankbar für Hinweise.

Im Internet wird z.Zt. eine Karte verkauft, Titel "Wilhem Zobel's Gasthaus,
mit Pferden und Kühen in Neu Röhrsdorf" geschrieben hat sie wohl ein Paul Bänsch (wenn
ich das richtig lese). Wann ist nicht zu erkennen.

Da mein Urgrossvater Johann Zobel 1855 in Neu Röhsdorf geboren wurde
als Sohn des Handelsmann Johann Zobel, und die Zobels bis 1945 in Neu Röhrsdorf
als Gasthaus-Betreiber und Viehändler bekannt waren, vermute ich eine Verwandschaft,
da Neu Röhrsdorf wahrscheinlich nur 100 - 150 Einwohner gehabt hat.

Außer mit der Familienforschung im Raum Jauer- Bolkenhain beschäftige ich mich
auch mit der Namensforschung zum Namen ZOBEL. Außer den verschiedenen
Erklärungen in den bekannten "Namenerklärbüchern" für Zobel, Sobel, Zabel und Sabel,
kommen auch noch neue dazu, aus dem Internet. Das Spektrum reicht inzwischen vom
Fell des Mardels, über slawische Orts- und Personennamen, vom mittelalterlichen Brettspieler
oder Säbelträger bis hin zum 'etwas schmuddligen' Bauern oder Zwiebel-Anbauer, bis hin
zur neuesten Definition, die ich gefunden habe, Ritter von Zobel (Name von
keltisch cebal für Pferd ) immehin bereits für 948 nachgewiesen. Vermulich gibt es
mehrer Deutungen wobei auch immer Umschreibungen auf etwas bereits bekanntes
eine Rolle spielen.
Nach meiner eigenen Annahme könnte es auch noch andere Erklärungen geben.
Zum Beispiel ein in althochdeutscher Zeit noch bekannter, danachnicht mehr benutzter
Personenname altdeuschen oder auch romanischen Ursprungs. Hierfür spricht u.a.
dass der Name in Süddeuschland (vor allem Franken und Schwaben) sehr häufig ist
und dort als einzige Nebenformen Kose- od. Verkleinerungformen ausbildet.
Auch ein Übername von Wohnstätte od. Herkunft zum mittelhochdeutschen "tobel =
Schlucht, Waldtal", s. a. Bahlow FN Zumtobel, wäre denkbar.

Wenn jemand Hinweise hat zur Familie od. zum Namen, freue ich mich über jede
Rückmeldung.

Gruss Jürgen

Machen Sie aus 14 Cent spielend bis zu 100 Euro!
Die neue Gaming-Area von Arcor - über 50 Onlinespiele im Angebot.
http://www.arcor.de/rd/emf-gaming-1

Sehr geehrter Herr Zobel,

(welch ein edler Name!)
Sie haben da einen interessanten (bildlichen) Einstieg in Ihre Familie gefunden.

Im Schlesischen Ortschaftsverzeichnis von 1925 wird Neur�hrsdorf mit 110 Ew. beschrieben, 1895 waren es noch 155:

Neur�hrsdorf:
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Liegnitz, Kr. Bolkenhain, AGer Bolkenhain, ev. Kspl Altr�hrsdorf, kath. Kspl Altr�hrsdorf, Standesamt R�hrsdorf, Amts-Bz. R�hrsdorf, 17,8 ha, (1895) 1 Wohnpl., 32 Geb�ude, 155 Ew. (92 Ev., 63 Kath.), Postb. Lauterbach.
Quellennachweis:
Gem.-Lexikon f. die Prov. Schlesien (Volksz�hl. 2. Dez. 1895), Bd. VI (1898), Ed. u. Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin, Seite 280
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 309

Im Kreis Bolkenhein war fl�chenm�ssig nur Preilsdorf noch kleiner als Neur�hrsdorf (deshalb findet man vermutlich Neur�hrsdorf auch nicht im Neumann von 1894...)

Was Ihren Namen betrifft, kann ich Ihnen nur indirekt weiterhelfen:
f�r Namensforscher (und alle, deren Interesse an der deutschen Sprache ein bissel �ber "Ey, krass!" hinausgeht) ist das 33-b�ndige Deutsche W�rterbuch der Gebr�der Grimm (kein M�rchen !) auf CD-ROM eine reiche Fundgrube.
Zobel (nat�rlich das Tier, aber auch andere Bedeutungen und auch Personen dieses Namens) findet sich in 176 Referenzen.
Sabel (ohne Einschluss von 'S�bel') in 16 Referenzen.

Aber, wie Sie vermuten, gibt es wohl verschiedene Urspr�nge f�r 'Zobel' und ich w�nsche Ihnen viel Erfolg, den genealogischen Gral Ihrer Namensherkunft zu finden.

Ich selber habe immer die dumpfe Sorge, dass bei allen Recherchen �ber meinen Nachnamen sich nicht die glorreichsten Varianten als zutreffend erweisen werden, sondern vielleicht die Bezeichnung Kolbe: kurzgewachsener u./od. klobiger u./od. verstockter u./od. kahler Mensch. (8-] ... aber die muss es ja auch geben....

Gruss aus dem Elsass
H.V.J.Kolbe