Mojn, ich versuche als neues Mitglied dieser Liste meine Vorfahren m�tterlicherseits mit dem "seltenen"
Familiennamen M�ller und dem Beruf des M�llers im Bereich von Meisenheim und Umgebung zu erforschen.
Trotz dieses - auch "b�swillig"
als Sammelbegriff bezeichneten Familiennamens - ist es mir gelungen bis auf einen Johann M�ller (evangelisch) zur�ckzukommen, der um etwa 1658 in Einellen (Ein�llen) gelebt haben mu� und einen Sohn Han� Peter Miller (Hans Peter M�ller) hatte, der um dieses Jahr dort geboren wurde.
Dieser evangelische Hans Peter M�ller stirbt am 28.09.1718 in der Leyenm�hle (s�dlicher Teil des Abentheur Bann) und wird am 30.9.1718 in Birkenfeld begraben. Er ist "ungef�hr" (!) 60 Jahre alt, geb�rtig von "Ein�llen", sein Vater hei�t Johann M�ller, verheiratet ist er vor 29 Jahren (also 1689) an Engel (Angelica) Scherer und seit 2 Jahren, also 1716, P�chter der Leyenm�hle, n�rdlich vom heutigen Br�cken und s�dlich von Abentheuer.
Aus weiteren Forschungen wei� ich, da� er mindesten 5 Kinder (Johann Henrich, * 1698/Friedelhausen, Jo Daniel, * 1704/Friedelhausen, Johann Jakob, Anna Margaretha und Valentin) hatte, die alle in Birkenfeld geheiratet haben. In den Heiratseintragungen wird er jedesmal als "gewesener M�ller zu Friedelhausen im Oberamt Lichtenberg" erw�hnt.
Hinweis: Das Geburtsdatum von Jo Daniel im FB Birkenfeld (von Rudi Jung) ist dort falsch angegeben: Er wurde am 12.06.1704 (nicht 1708!) in Friedelhausen geboren. (Ablichtung liegt mir vor!)
Ich suche jetzt
a) die Eheschlie�ung von H.P. M�ller und Angelika Scherer, die 1689 stattgefunden haben mu�.
b) die Geburtseintragungen der Kinder (Johann Jakob, Anna Margaretha und Valentin)
c) die Sterbeeintragung der Angelica (Engel) M�ller, geb. Scherer, wobei nicht klar ist, ob sie vor (sehr wahrscheinlich!) oder nach ihrem Ehemann, also 1718, verstorben ist. (Sie wird am 8.9.1699 in Neunkirchen am Potzberg als Taufpatin bei Hans Michel Winter erw�hnt.)
Noch ein Hinweis: M�glicherweise handelt es sich bei Angelika (Engel) Scherer um die am 13.07.1658 in Meisenheim getaufte Anna Engel Scherer, Vater war der B�cker Jacob Scherer und Mutter Eva Engel (Angelika) , geb. Merck.
Vielleicht kann mir ein orts- und forschungserfahrenes Mitglied aus der Liste weiter helfen.
Gru� aus Kiel
Bernd Babisch