Fam.Forschung Müller

Mojn, ich versuche als neues Mitglied dieser Liste meine Vorfahren m�tterlicherseits mit dem "seltenen" :slight_smile: Familiennamen M�ller und dem Beruf des M�llers im Bereich von Meisenheim und Umgebung zu erforschen.

Trotz dieses - auch "b�swillig" :wink: als Sammelbegriff bezeichneten Familiennamens - ist es mir gelungen bis auf einen Johann M�ller (evangelisch) zur�ckzukommen, der um etwa 1658 in Einellen (Ein�llen) gelebt haben mu� und einen Sohn Han� Peter Miller (Hans Peter M�ller) hatte, der um dieses Jahr dort geboren wurde.

Dieser evangelische Hans Peter M�ller stirbt am 28.09.1718 in der Leyenm�hle (s�dlicher Teil des Abentheur Bann) und wird am 30.9.1718 in Birkenfeld begraben. Er ist "ungef�hr" (!) 60 Jahre alt, geb�rtig von "Ein�llen", sein Vater hei�t Johann M�ller, verheiratet ist er vor 29 Jahren (also 1689) an Engel (Angelica) Scherer und seit 2 Jahren, also 1716, P�chter der Leyenm�hle, n�rdlich vom heutigen Br�cken und s�dlich von Abentheuer.

Aus weiteren Forschungen wei� ich, da� er mindesten 5 Kinder (Johann Henrich, * 1698/Friedelhausen, Jo Daniel, * 1704/Friedelhausen, Johann Jakob, Anna Margaretha und Valentin) hatte, die alle in Birkenfeld geheiratet haben. In den Heiratseintragungen wird er jedesmal als "gewesener M�ller zu Friedelhausen im Oberamt Lichtenberg" erw�hnt.

Hinweis: Das Geburtsdatum von Jo Daniel im FB Birkenfeld (von Rudi Jung) ist dort falsch angegeben: Er wurde am 12.06.1704 (nicht 1708!) in Friedelhausen geboren. (Ablichtung liegt mir vor!)

Ich suche jetzt

a) die Eheschlie�ung von H.P. M�ller und Angelika Scherer, die 1689 stattgefunden haben mu�.
b) die Geburtseintragungen der Kinder (Johann Jakob, Anna Margaretha und Valentin)
c) die Sterbeeintragung der Angelica (Engel) M�ller, geb. Scherer, wobei nicht klar ist, ob sie vor (sehr wahrscheinlich!) oder nach ihrem Ehemann, also 1718, verstorben ist. (Sie wird am 8.9.1699 in Neunkirchen am Potzberg als Taufpatin bei Hans Michel Winter erw�hnt.)

Noch ein Hinweis: M�glicherweise handelt es sich bei Angelika (Engel) Scherer um die am 13.07.1658 in Meisenheim getaufte Anna Engel Scherer, Vater war der B�cker Jacob Scherer und Mutter Eva Engel (Angelika) , geb. Merck.

Vielleicht kann mir ein orts- und forschungserfahrenes Mitglied aus der Liste weiter helfen.

Gru� aus Kiel

Bernd Babisch

Hallo Bernd Babisch,

ich habe in meinen FB's aus der Umgebung von Meisenheim einmal nach Ihren Namen gesucht aber leider nichts finden können. Jedoch steht in den ref. Kasualien von Meisenheim von Günter F. Anthes unter Nr. 4956, Seite 1148:
(SCHERER) Anna Engel, ~13.07.1656 zu Meisenheim

In den ref. Kasualien von Odenbach am Glan von Günter F. Anthes fand ich unter Nr. 573, Seite 73:
MÜLLER Jakob, Gemeinsmann zu Einöllen, beerdigt Odenbach 08.06.1630

Der Glan war früher in dieser Gegend die Grenze zwischen Bayern und Preussen. Ich habe bisher auch noch nicht genau den Grenzverlauf der Pfalz-Liste und der Hunsrück-Liste verstanden, da aber Birkenfeld zur Hunsrück-Liste gehört würde ich an Ihrer Stelle die Fragen auch einmal dort stellen.

Gruß vom Glan
Markus (Zimmer)

Hallo Bernd,

ich habe als Kolonisten in Salzbrunn (Brandenburg):

Peter M�ller *ca. 1702 in Ein�llen +02.11.1772 auf der Berghorst (sp�ter Birkhorst)
    war wohl 2x verheiratet, hat wenigstens 7 Kinder

Mit nach Salzbrunn kam auch eine Familie Scheer/Scherer aus Rittersheim.

Viele Gr��e
Martina
Berlin

Mojn, Markus (Zimmer),

Danke f�r das Nachschauen. Das mit dem Taufdatum der Anna Engel Scherer scheint ein Schreib-, H�r- oder �bermittlungsfehler zu sein, den ich nun weiter im Auge behalten werde, bis ich das richtige Jahr erfahre.

Den Gemeinsmann Jacob M�ller werde ich auch im Auge behalten, denn er k�nnte immerhin der Gro�vater des Hans Peter M�ller, gewesener M�ller zu Friedelhausen gewesen sein.

Die Hunsr�ckliste habe ich bisher ignoriert, weil meine Mutter und ihre Vorfahren �berwiegend im Birkenfelder Raum und vor allem im heutigen Bereich des Saarlandes (Walhausen, S�tern - "Schleifm�ller" vom Matzenberg - , Schwarzenbach u. Eisen - "Zimmerj�ps") gelebt haben. Es gab nur einen Vorfahren, der vor�bergehend in Drohnecken, wahrscheinlich, die dortige Bannm�hle gepachtet hatte und auch dort verheiratet war und Kinder hatte. Der Name der dortigen Ehefrau ist von Rudi Jung im Birkenfelder FB irrt�mlich als Maus angegeben worden. Sie hie� aber richtig Manns, auch Mans.

Nochmal Danke f�r die M�he. Gru� aus Kiel Bernd (Babisch)

Danke Martin,

ich werde das als Ged�chtnisst�tze in meinen Text zu H.P. M�ller aufnehmen, damit ich es nicht vergesse.

Gru� Bernd (Babisch)