Fam.-forschung Korff, Regtmeier/Rethmeier, Meyerhoff, Droste in Eisbergen

Liebe Liste,

in einigen der letzten mails ging es um Familienforschung in Eisbergen, insbesondere zur Familie Korff. Ich habe einen Karl Friedrich Korff und einen Friedrich Wilhelm Korff in meinen Dateien. Zu den bisher genannten Korffs habe ich allerdings keine Anbindung. Beide - vielleicht Brüder? - heirateten 1884 zwei Schwestern Glammeier, die aus einer Ehe Glammeier/Regtmeier stammten - und der Name Regtmeier/Rethmeier interessiert mich besonders.

Meine Urgroßmutter Schürstedt ist nämlich eine geb. Regtmeier und kam aus Lohfeld, das zu Eisbergen gehörte (teilweise wohl auch zu Hausberge). Gibt es eventuell jemanden, der nach Regtmeier, Meyerhoff, Nieh(a)us, Droste und / oder Hugo in und um Eisbergen forscht? Dann wäre ich sehr an einer Kontaktaufnahme interessiert ...

Mit vielen Grüßen aus Dortmund,
Karsten (Schneider).

Karsten
Ins WASSENAAR in die Niederlanden wohnt ein familien Rethmeier. Gebrauchen
www.google.nl und than eine telephone hinweise.
Harry van Deelen

Hallo Karsten,

auch zu Lohfeld gibt es eine Ortschronik (von 1987), ebenfalls von meinem Kollegen Reinhard Busch geschrieben. Dort ist ein Verzeichnis der Hausvorst�nde in Lohfeld aus dem Jahr 1900 abgedruckt:

Witwe Karoline DROSTE, Nr. 46
Kolon Wilhelm NIEHUS, Nr. 24
Bahnarbeiter Karl REGTMEIER, Nr. 57

Au�erdem habe ich in der Eisberger Chronik noch folgende zwei Hinweise gefunden:

1838 l�ste sich der Eigenbeh�rige Colon DROSTE oder WERNER Nr. 59 Eisbergen von dem v. Schellersheimischen Gute zu Eisbergen ab und der am 30.09.1914 geborene Heinrich DROSTE war unter den Opfern des 1. Weltkrieges (keine Herkunft, kein Todesdatum)

Generell hat sich Reinhard Busch von allen Anfragen zu Eisbergen und Lohfeld eine Kopie gezogen. Eventuell wird er mich noch mit weiteren Informationen versorgen, die ich an die Liste hier weitergeben werde.

Viele Gr��e,

Bj�rn