Fam. Brückmann / Fulerum Mülheim Heißen

Liebe Listenteilnehmer,

habe heute die endgültige Nachricht des Stadtarchivs Mülheim erhalten und möchte Euch/Ihnen gerne davon berichten.
Zunächst mal die Fakten:
JOHANN WILHELM BRÜCKMANN ist am 19.04.1862 in FULERUM MÜLHEIM-HEIßEN geboren. Auf seiner Heiratsurkunde
steht, seine Eltern waren WILHELM BRÜCKMANN ZU BOCHOLT (Schmied,Berginvaliede?) und ANNA MARIA HINZEN.
Diese Angaben sendete ich auch dem Stadtarchiv. Erste Antwort: da können wir gar nichts für sie tun, sie hätten diese Unterlagen nicht.
Also machte ich mich an die Arbeit und fand heraus das die Kirche St. Joseph in Fulerum erst 1897 gebaut wurde und in diesem Falle mußte es also eine andere (ältere) Kirche gewesen sein. Ich fand sie dann auch, die Maria Geburt Kirche in Mülheim Stadt.
Die Dame vom Pfarrbüro sagte mir das die Auszüge mit Sicherheit im Stadtarchiv liegen würden.
Dieses teilte ich dem Stadtarchiv wiederum mit, und heute kam die Antwort, das man zwar den Geburtseintrag dann doch gefunden
hätte, allerdings ohne weitere Angaben über die Eltern (außer den Namen natürlich).
Es waren dafür aber die Taufpaten angegeben, die da waren JOHANN HINZEN und ELISABETH SCHLOSSER.
Da ich einige Hinweise darauf habe, das WILHELM BRÜCKMANN und auch seine Ehefrau aus ERKRATH/DÜSSELDORF stammen könnten, habe ich angefragt ob es soetwas wie ein Neubürgerbuch gegeben hätte und darauf hingewiesen das dies in anderen Gemeinden oft der Fall war, wie z.B. in Fulda (übrigens kann ich das Stadtarchiv dort wirklich nur loben, sehr hilfsbereit).
Recht schnell kam die Antwort sowas gab`s nicht und man könne mir nicht helfen, desweiteren wurden dann auch noch negative Bemerkungen über das Archiv in Fulda gemacht, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Immerhin verlangt das Stadtarchiv Mülheim 26,50 Euro pro halbe Stunde Recherche, zum Vergleich: das Archiv in Fulda berechnet 8,00 Euro pro Stunde.
Habt Ihr/Sie auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich hab so den Eindruck, das man hier tatsächlich auf den guten Willen des jeweiligen Beamten angewiesen ist.
Gibt es in solchen Fällen eigentlich irgendeine Rechtsgrundlage, immerhin handelt es sich hier um meine direkte väterliche Linie.
Und zum Guten Schluß, habt Ihr eine Idee wie ich nun weitermachen kann?
Ich würde mich sehr über Eure/Ihre Meinung bzw. Erfahrung freuen und wäre für jeden Tipp dankbar für meine weitere Suche dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Kirsten Lietz