Fam. BRIEGERT

Hallo liebe Famielienforscher,

ich bin auf der Suche nach Informationen zu Fam. Karl Briegert aus Gro� Mochbern bei Breslau. / Lohbr�ck.
Kann jemand Angaben zum Verbleib der evang. KB machen. Interessant w�re der Zeitraum vor 1890.
Bisher habe ich nur die Information, da� der Sohn Julius Gustav Hermann Briegert am 25.Okt. 1885
geboren wurde und sein Vater aus Gro� Mochbern stammte.
Ich w�rde mich �ber jeden Hinweis freuen.

Andreas Trautmann

Hallo Andreas,

für Groß Mochbern war die ev. Kirchengemeinde St. Barbara in Breslau zuständig:

Bestände an Kirchenbüchern nachgewiesen hier (Staatsarchiv Breslau):
http://www.ahnenforscher.pl/Evangelische_KB_Breslau.pdf

und ergänzend hier:

Leider sind trotz der recht umfangreichen Bestände die Taufregister für 1885 dort nicht nachgewiesen.

Zuständig war zudem das Standesamt Groß Mochbern. Geburtsregister der Zeit vor 1909 leider im Staatsarchiv Breslau nur erhalten für die Jahre 1874-1875, 1903, 1906, 1908 (neben diversen Trau- und Sterberegistern).

Vielleicht kannst Du Dir die (standesamtliche) Trauurkunde von Julius Gustav Hermann Briegert bestellen (soweit bekannt). Dort sind der genaue Geburtsort des Bräutigams und der Braut genannt (möglicherweise eben NICHT Groß Mochbern) sowie die Eltern der Brautleute und auch deren Wohnort benannt. Auch in der (standesamtlichen - und meist auch in der kirchlichen) Sterbeurkunde sind in der Regel der genaue Geburtsort und das genaue Geburtsdatum genannt.

Beste Grüße und viel Erfolg

Hilmar (Tilgner)

-------- Original-Nachricht --------

Hallo liebe Famielienforscher,

ich bin auf der Suche nach Informationen zu Fam. KARL BRIEGERT aus Gro�
Mochbern bei Breslau. / Lohbr�ck.
Kann jemand Angaben zum Verbleib der evang. KB machen. Interessant w�re
der Zeitraum vor 1890.
Bisher habe ich nur die Information, da� der Sohn JULIUS GUSTAV HERMANN
BRIEGERT am 25.Okt. 1885 geboren wurde und sein Vater aus Gro� Mochbern stammte.
Ich w�rde mich �ber jeden Hinweis freuen.

Andreas Trautmann

Hallo Herr Trautmann:

ich bin auf der Suche nach Informationen zu Fam. KARL BRIEGERT aus Gro�
Mochbern bei Breslau. / Lohbr�ck.
Kann jemand Angaben zum Verbleib der evang. KB machen. Interessant w�re
der Zeitraum vor 1890.
Bisher habe ich nur die Information, da� der Sohn JULIUS GUSTAV HERMANN
BRIEGERT am 25.Okt. 1885 geboren wurde und sein Vater aus Gro� Mochbern
stammte.

Die heutigen Lagerstellen der alten Kirchen- und Zivilstands-B�cher Schlesiens finden Sie auf:

kirchenbuecher

So auch Gross Mochbern Kreis Breslau !

Wenn Sie keine genauen Daten des Ereignisses haben, das sie suchen, werden Sie wohl selbst diese Forschung leisten m�ssen, denn Archive �bernehmen solche Aufgaben eines Genealogen NICHT.

In Ihrem Fall w�rde ich nicht nur an KB denken, sondern auch oder vornehmlich die Register des Standesamtes heran ziehen.

Viel Erfolg w�nscht
Claus Christoph