Fam. Albrecht in Altona - Ottensen (Hamburg) um 1880-1908

Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach den Standesregisternummern von:

Heinrich Reinhard Johannes Albrecht (* 22.März 1881 <-- Vermutlich)

und Seiner Ehefrau Minna Dorothea Marie Albrecht (geb. Schartau)

Ihre Eheschließung und damaliger Wohnort muss sich in Hamburg befunden
haben, da am

9.Oktober 1908 (unter Reg.-Nu.: 1114/1908) Ihre gemeinsame Tochter

Herta Anna Auguste Ida Albrecht

in Hamburg geboren wurde.

Wenn es eine eventuelle Übereinstimmung mit Ihren Daten gibt, würde ich mich
freuen

wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Lübeck

Hallo Oliver Lübeck,
wenn Die Personen in Hamburg */oo oder + sind,
kann man beim Standesamtlichen Generalregister Nachfragen ,
dort erfährt man das zu ständige Standesamt und die Reg. Nr..

Freie und Hansestadt Hamburg
Standesamtliches Generalregister
-Zentralarchiv-
Eiffestrasse 74, D-20537 Hamburg
Öffnungzeiten / Opening Hours :
Montag / Monday08:00 - 15:00 Uhr
Dienstag / Thesday08:00 - 15:00 Uhr
Mittwoch / Wednesday08:00 - 15:00 Uhr
Donnerstag / Thursday08:00 - 15:00 Uhr
Freitag / Friday08:00 - 13:00 Uhr

Telelefon / Fon :++49 (0)40 / 42839 - 2688
Fax :++49 (0)40 / 42839 - 4461
eMailGeneralregister-Hamburg@t-online.de

Hoffe es hilft etwas weiter.
Schöne Grüße Barbara

Hallo,

wenn Die Personen in Hamburg */oo oder + sind,
kann man beim Standesamtlichen Generalregister Nachfragen , dort erf�hrt man das zu st�ndige Standesamt und die Reg. Nr..

Ja, wenn man Gl�ck hat ... Ich war ja auch auf der Suche nach einer Reg.-Nummer (Geburt in Niendorf), leider konnte das Generalregister sie nicht finden, aber zum Gl�ck stand sie auf der Heiratsurkunde der Tochter! Und die gesuchte Person ist zwar nicht in Niendorf, aber in Lokstedt geboren, m�sste also eigentlich im Zentralregister verzeichnet sein.

Mein Schwiegervater hat nun auch endlich einen Registerauszug �ber die Geburt seiner Mutter erhalten, nachdem mein Mann (als Enkel) gescheitert war. Der Standesbeamte hat ihm sogar einen Brief geschrieben, warum man ihm keine Kopien aush�ndigen kann. Wir haben das Standesamt Eimsb�ttel 4x angeschrieben, 2x per Brief, 2x per Email. Offenbar wurden da alle Anlagen gleich vernichtet, denn der Standesbeamte schrieb, ohne Nachweis der direkten Linie w�rde er keine Auskunft erteilen (obwohl wir die jedesmal beigelegt hatten!).

Wo ich schon mal beim Anekdoten-Erz�hlen bin: Neulich wollte ein Standesamt 10 EUR von mir haben, bevor sie mir eine Kopie schicken. Also habe ich das Geld �berwiesen und bekam meine Kopie. Kurze Zeit sp�ter hat man mir das Geld zur�ck�berwiesen und mir einen Brief geschickt, man k�nne meine Zahlung nicht zuordnen, da ich kein Kassenzeichen angegeben h�tte. Auf deren Schreiben war aber �berhaupt kein Kassenzeichen drauf! Ich schrieb dann zur�ck, dass mir das Kassenzeichen unbekannt sei, legte eine Kopie des urspr�nglichen Schreibens bei, und k�mmerte mich nicht mehr drum. Nach zwei Monaten(!) rief man mich dann an, der Brief sei jetzt erst gefunden worden, ob ich die 10 EUR wohl noch einmal �berweisen k�nnte.

Manchmal glaub' ich das alles nicht ... Was die f�r eine Energie in ihren Verwaltungskram stecken k�nnen, anstatt einfach schnell mal die Anfragen zu beantworten und vielleicht mal eine Kopie umsonst zu verschicken.

Viele Gr��e
Ulla