Guten Abend liebe Mitleser,
auf der Suche nach einem Heiratseintrag im Kirchenbuch von Regnitzlosau habe ich eine merkwürdige Entdeckung gemacht.
Ich war auf der Suche nach der Hochzeit des Wolfgang Michael (Michel) * vermutlich 1686 in Regnitzlosau und der Ottilia Margaretha * 1680 in Regnitzlosau. Sie bekommen ab März etliche Kinder in Regnitzlosau.
Nachdem ich keine Heiratseinträge unter dem FN Michael / Michel vor 1708 finden konnte, stieß ich auf folgenden Eintrag:
Alle Eckdaten stimmen überein: der nicht ganz übliche Vorname der Frau, Nachname der Frau, Vorname des Mannes und das Datum passt sehr gut. Das einzige, das nicht stimmt ist der FN des Mannes / Vaters (Föhrel?).
Unter anderen Umständen würde ich glauben, dass es der falsche Hochzeitseintrag zu dem von mir gesuchten Wolfgang ist. Aber da alles andere perfekt passt, glaube ich nicht daran.
Es handelt sich hier offenbar "leider" auch nicht um einen Hör-, oder Schreibfehler (wie bei Michael/Michel, Kehr/Kern o.ä.).
Es kann sich hier auch nicht um einen ersten Ehemann der Ottilia gehandelt haben. Dann hätte der Ehemann kurz nach der HOchzeit sterben und sie hätte innerhalb von wenigen MOnaten neu heiraten müssen. Denn das Kind, welches im März auf die Welt kommt, war ehelich und trug den FN Michael.
Hat jemand schon einmal so etwas gesehen? Was würdet ihr davon halten?
Zudem wäre es sehr nett, wenn mir jemand den kurzen Text "übersetzen" würde, da mir ein paar kleinere Wörter fehlen.
Ich wünsche noch einen angenehmen Sonntag-Abend,
Viele Grüße
Andrea (Stentenbach)