Falscher Code bei Einträgen / schlechte Lesbarkeit

Hallo Liste!

ich habe schon öfters festgestellt, daß (ähnlich wie in adäquaten anderen Listen) Beiträge im UTF-8-Format eingestellt werden.

diese sind in den (üblicherweise in Deutschland eingestellten) Codierungen, zumeist charset=ISO-8859-15, sehr schlecht zu lesen und werden dann gerne ganz schnell im Papierkorb entsorgt!

Beispiele: öde (oede), Bär (Baer), überbrücken (ueberbruecken), weiß (nicht schwarz)

für Gäste aus englischsprachigen Ländern ist es natürlich unsinnig, die Codierung wegen einer oder zwei Beiträgen umzustellen, Deutschsprachige sollten doch bitte daran denken, daß schlecht lesbare Texte (gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit) meißtens nicht weiter beachtet werden!

(dieser Beitrag wurde in der Codierung UTF-8 gesendet (ohne Umlaute), um die Lesbarkeit zu testen, der gleiche Beitrag kommt morgen in ISO-8859-15)

möge es helfen!

Diese email kam bei mir tadellos an. Ich benutze google mail.
Fred

Hallo,

UTF-8 enthält alle Umlaute (zumindest westeuropäischer Sprachen). Also daran
liegt es nicht, vielleicht nutzt Du zum Anzeigen eine falsche Kodierung? An
UTF-8 liegt es jedenfalls nicht!

Beste Grüße
Jan Twachtmann

Hallo Timmy (und andere, die es interessiert),

Das sind zwei Angelegenheiten:

1) Die Betreffszeile
Der genealogy.net mail server fügt da irgendwelchen codierungs code ein mit dem Effekt, daß der Betreff von einigen Mailprogrammen nicht richtig verarbeitet werden kann, sobald er "Sonderzeichen" enthält.
Diese eMail ist ein Beispiel. Der Betreff enthält ein ä.
Wenn ich die Mail über eine Webmail lese, dann ist alles ok.
Wenn ich sie mit meinem Eudora eMail-Programm lese, dann ist der Betreff auf drei Zeilen verteilt, und Eudora zeigt nur die erste Zeile an. Oft ist die ganz leer und ich sehe nur "WG: [FR]".
Das gleiche passiert übrigens mit anderen Listen auf diesem Server.

2) Der eMail Text
Ich weiß nicht, ob da eine Umcodierung stattfindet.
Ihre Mail kam bei mir eindeutig (laut header) in "iso-8859-1" an und war bei mir (auch im altersschwachen Eudora) tadellos zu lesen.
Ich weiß, daß Eudora keine UTF-8 Mails verarbeiten kann. Solche Mails muß ich mir in einem Webbrowser ansehen, da die praktisch alle alles können.

Ich habe den Eindruck, daß Fehler am ehesten entstehen, wenn beim Sender falsch kodiert wird, weil z.B. Text in einem Program kopiert, und in ein anderes eingesetzt wird. Das Sendeprogramm behauptet dann z.B., daß es ISO ist, während es in Wirklichkeit UTF-8 ist. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Hoffe, es hilft ein wenig.
UTF-8 ist übrigens eine von mehreren üblichen Kodierungen für Unicode, und in Unicode sind praktisch alle Zeichen enthalten, inklusive Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, etc. Ich glaube sogar Klingon.

Viele Grüße,
Stefan