Falsche Vorfahren von Carl Wilhelm FABER *1727 auf MyHeritage und anderswo

Danke Helga,

hier stimmen seine Heirat, seine Frau und sein Sterbedatum, leider sind Geburtsort und Eltern total falsch.
Bad Griesbach im Rottal liegt bei Passau/Bayern, ein 2. Bad Griesbach liegt im Schwarzwald. Wie der Einsteller auf diesen Ortsnamen kommt, ist mir schleierhaft.

Der Stammbaum mit den sog.Vater Gottlieb Friedrich FABER geistert ganz ähnlich auf verschiedenen Sites herum, hier z.B.

Darin findet sich allerdings die Anmerkung "Hij is geboren rond 1726 in Cheurpaltz, Duitsland", also in der Kurpfalz, was völlig richtig ist, denn in einem holländischen Bürgerverzeichnis von Den Haag ist zu lesen, dass er aus "Nystadt an de Haardt" stammt, also stimmt Kurpfalz.

Das scheint eindeutig genug, aber leider hat sich ein landesfremder Forscher für die Eltern auf Stammbäumen bei Geneanet bedient und dabei
Neustadt an der Haardt mit Neustadt am Kocher verwechselt, siehe diesen Stammbaum bei Geneanet, auf dem Carl Wilhelm FABER aber garnicht vorkommt.

Gottlieb Friedrich FABER
Dr. med.

* Geboren am 10. Juli 1703 - Neuenbürg, Karlsruhe, Baden
  * Verstorben im Jahre 1759, Alter: 56 Jahre alt
  * Médico em Neuenstadt am Kocher.

Dr. med. Hohenlohischer Leibmedikus und Physikus in Neuenstadt am Kocher (NWDB 2676)
Dr. med., Oberamts- und Leibmedikus bei Herzog Carl Rudolph in Neuenstadt a.K, Leibmedicus in Stuttgart.

Hallo Colette, danke für deine Ausführungen.

Ich wage noch einen Versuch: es werden viele FABERs in Gimmeldingen bei
Neustadt an der Haardt genannt. Ich bin zur Zeit nicht bei Archion
angemeldet, du scheinst es aber zu sein. Wenn du magst schau doch mal nach.

Gruß
Helga

<Sichere E-Mail-Nutzung auf Macs | Avast;
Virenfrei.
www.avast.com
<Sichere E-Mail-Nutzung auf Macs | Avast;
<#DAB4FAD8-2DD7-40BB-A1B8-4E2AA1F9FDF2>