Falsche Uhrzeit

Hallo,

eben fällt mir auf, dass das die Uhrzeit im GenWiki 2h vor der MESZ liegt.

Schöne Grüße,
Renate

Habe es eben geprüft: Wenn man nicht angemeldet ist, dann ist die Uhrzeit tatsächlich um 2 Stunden zurück. Meldet man sich an, dann stimmt alles wieder.

Ich bin aber angemeldet - und arbeite im Bereich der
COMPUTERGENEALOGIE-Redaktion. Wenn ich dort etwas speichere, sehe ich
die falsche Uhrzeit.

Grüße,
Renate

Ich habe das - sowohl unangemeldet als auch angemeldet - mit der Funktion „Letzte Änderungen“ getestet.

Ich habe angemeldet was geändert und für diese Änderung wurde die um 2h
zu frühe Zeit angezeigt.

Grüße,
Renate

Bitte editiere mal https://wiki.genealogy.net/Benutzer:WRost/Test1

Unter „letzte Änderungen“ sehe ich

• angemeldet: 0:13
  • abgemeldet: 22:13

So sehe ich das auch.

Meiner Meinung nach liegt das daran das der Server mit der UTC läuft. Die Zeit wird erst angepasst wenn man angemeldet ist. Bei seinen persönlichen Einstellung ist es möglich die Zeitzone bzw. den Ort einzugeben.

Für mich passt das so. Kenne ich zumindest auch bei Industriesystemen. Die laufen auch alle mit UTC und erst bei der Anzeige in der Benutzeroberfläche wird das angepasst.

Die einizige Möglichkeit das auch ohne Anmeldung die wahrscheinlich aktuelle Uhrzeit angezeigt wird, wäre eine Auswertung der IP-Adresse um halbwegs das Land zu ermitteln von wo der Nutzer auf die Seite kommt. Ob das die Wiki Software kann entzieht meiner Kenntnis.

Wenn das bei Dir so ist, dann schau mal in den Einstellungen, unter dem Reiter „Aussehen“, nach. Bei mir steht unter dem Punkt „Zeitunterschied“ „Europa/Berlin“.

Gerhard (Stoll)