Hallo,
ich komme schon wieder mit einer Frage (aber f�r heute ist es die letzte - versprochen):
Wie wird verfahren, wenn man feststellt, da� in einem Artikel eine (objektiv) falsche Information steht?
Konkretes Beispiel (�ber das ich zuf�llig gestolpert bin): im Artikel "Ludwig Anzengruber" (so der Titel) wird als Geburtsjahr 1816 angegeben. Anzengruber ist aber (siehe Brockhaus, Wikipedia usw.) 1839 geboren worden.
Viele Gr��e
Bruno (Bauernschmidt)
bauernschmidt@nefkom.net
Wie wird verfahren, wenn man feststellt, da� in einem Artikel eine (objektiv) falsche Information steht?
Konkretes Beispiel (�ber das ich zuf�llig gestolpert bin): im Artikel "Ludwig Anzengruber" (so der Titel) wird als Geburtsjahr 1816 angegeben. Anzengruber ist aber (siehe Brockhaus, Wikipedia usw.) 1839 geboren worden.
tse, tse, da war jemand etwas neben der Spur... (ich)
Darfst du gerne korrigieren.
Wie wird verfahren, wenn man feststellt, da� in einem Artikel eine
(objektiv) falsche Information steht?
Konkretes Beispiel (�ber das ich zuf�llig gestolpert bin): im Artikel
"Ludwig Anzengruber" (so der Titel) wird als Geburtsjahr 1816 angegeben.
Anzengruber ist aber (siehe Brockhaus, Wikipedia usw.) 1839 geboren
worden.
tse, tse, da war jemand etwas neben der Spur... (ich)
Darfst du gerne korrigieren.
aber dann bitte auch gleich mit Quellenangabe
Auch der Brockhaus, WP usw. k�nnen ja irren!
aber nicht �bertreiben, es sind ja diverse Links zu Anzengruber-Biographien angegeben, das Geburtsjahr ist doch v�llig unstrittig.
Ich habe mich lediglich vertippt. Wei� der Kuckkuck wie der Zahlensalat zustande kam...
Ein Blick auf das Grabstein-Foto best�tigt das im �brigen auch.
Es ist ja gut, dass das mal jemand aufgefallen ist.
Fein w�re freilich, wenn jemand an die Literatur
Die Abstammung des Dichters Ludwig Anzengruber aus der "Anzengrub"
Adler Bd 2, 1950-52, S. 97-100
rank�me.
das hei�t also, dass man objektive Fehler (die ja in der Regel nur Versehen sind, Tippfehler) ungefragt korrigieren darf, ohne da� sich der Autor auf den Schlips getreten f�hlt?
Anders sieht es vermutlich mit unterschiedlichen Bewertungen aus (die wohl auch fr�her oder sp�ter im Genwiki auftauchen; siehe die jetzt laufende Diskussion zum Thema: 'Sind wir alle Nachkommen Karls des Gro�en?' in der CompGen-Liste). Gibt es daf�r "Spielregeln"? Ich frage nur prophylaktisch, habe noch kein konkretes Beispiel.
Viele Gr��e
Bruno (Bauernschmidt)
bauernschmidt@nefkom.net
Anders sieht es vermutlich mit unterschiedlichen Bewertungen aus (die wohl auch fr�her oder sp�ter im Genwiki auftauchen; siehe die jetzt laufende Diskussion zum Thema: 'Sind wir alle Nachkommen Karls des Gro�en?' in der CompGen-Liste). Gibt es daf�r "Spielregeln"? Ich frage nur prophylaktisch, habe noch kein konkretes Beispiel.
Ja, es sollte immer nach der Regel NPOV (neutral point of view = neutraler Standpunkt) dargestellt werden. Wertungen k�nnen vorgestellt werten, sollten aber als solche kritisch behandelt werden und ggfs. Gegenstandtpunkte darstellen. Also z.B. "manche Forscher betrachten die Dinge so und so weil . . . , andere aber so und so weil . . . " - wir arbeiten im Idealfall also nicht meinungsbildend oder gar meinungsvorgebend ("Bild dir meine Meinung") sondern rein informell, so schwer das manchmal auch ist.
das hei�t also, dass man objektive Fehler (die ja in der Regel
nur Versehen
sind, Tippfehler) ungefragt korrigieren darf, ohne da� sich der Autor auf
den Schlips getreten f�hlt?
Ich kann Dein Z�gern verstehen, mir ging es Anfangs nicht besser. In der
Zwischenzeit bin ich mutiger geworden. Wenn ich offensichtliche Tippfehler
bemerke, dann korrigiere ich diese und vermerke diese Korrektur vor dem
Abspeichern im Text. In Deinem Beispiel also: "Korrektur des Geburtsdatums
1816 in 1839". Dieser Hinweis wird nach dem Abspeichern der Seite �ber die
Registerkarte "Version" angezeigt. So kann dann der urspr�ngliche Verfasser
aber auch jeder Andere Benutzer sofort erkennen, was Du ge�ndert hast.
Registerkarte "Version" angezeigt.
schreibe ich das einfach in den Text hinein (mit der Markierung, da� es f�r einen "normalen" Benutzer nicht angezeigt wird) oder gibt es daf�r eine besondere Stelle, eine Art Logbuch oder so etwas?
Viele Gr��e
Bruno (Bauernschmidt)
bauernschmidt@nefkom.net
Registerkarte "Version" angezeigt.
schreibe ich das einfach in den Text hinein (mit der Markierung, da� es f�r einen "normalen" Benutzer nicht angezeigt wird) oder gibt es daf�r eine besondere Stelle, eine Art Logbuch oder so etwas?
Was Silke meint, ist der Eintrag in die Zeile "Zusammenfassung".
Neben dem Reiter "Bearbeiten" eines jeden Artikels findem man den Reiter "Versionen/Bearbeiter". Wenn man dort draufklickt, sieht man die einzelnen Bearbeitungen, wann von wem gemacht und den jeweiligen Kommentar, den der jeweilige Bearbeiter unter "Zusammenfassung" notiert hatte.