Falsche Daten bei familysearch

Liebe Mitforscher

gerade habe ich wieder festgestellt, daß Angaben bei familysearch unvollständig und sogar falsch sind (Namen ROZANSKI und MILUTZKI).
Kennt jemand eine einfache Methode, wie man eine Berichtigung erreicht?
Selber Daten-Pakete einzureichen habe ich auf zwei Wegen versucht. Es vergehen Monate und sogar Jahre, ohne daß die Daten aufgenommen werden.

mit freundlichem Gruß Bernhard Heinrich

Das Problem ist nicht neu !

vergleichen
zb bei einem meiner Vorfahren steht Geburtsort AUGSBURG STADTARCHIV ?

Grüsse Stefan Pusinelli

Ich glaube, das ist im Moment bei Daten von "Submission-Sheet" nicht
vorgesehen. Diese Sheets liegen in Salt Lake City, niemand hat dort Zeit
das gegen zu checken...

Sven

In der Zeit meiner intensiven Ahnenforschung, in der ich fast täglich in der Forschungsstelle war und dort auch ehrenamtlich mitgearbeitet hatte, habe ich mir die Zeit genommen, mich mit den Kirchenmitgliedern zu unterhalten und auch an ihrem Gottesdienst teilgenommen. Soweit ich mich erinnern kann, sind die Daten alle in Verbindung mit der Glaubensausübung ins IGI aufgenommen worden. Es handelt sich um Personen, die zu den Vorfahren von Kirchenmitgliedern gehören und denen in ihren Tempeln durch eine symbolische Taufe die Aufnahme in die Kirche angeboten wurde.

Ich möchte daran erinnern, wie viele Menschen zum Teil keine deutschen Sprachkenntnisse hatten, als sie diese Arbeit gemacht haben. Und wie oft wird auch hier in dieser Liste um Lesehilfe gebeten.

Ich bin der Meinung, dass wir alle den Mitgliedern dieser Kirche dankbar sein dürfen, dass sie uns weltweit diese Möglichkeit zur Ahnenforschung gegeben haben. Ihnen ist es zu verdanken, dass wir dadurch in Unterlagen einsehen können, die durch die Kriegswirren vernichtet wurden. Bis heute sind 100.000sende immer noch damit beschäftigt, Kirchenbücher und andere Unterlagen zu kopieren bzw. Filme auszuwerten und ins Netz zu stellen.

Auf der anderen Seite sind auch in dieser Liste Mitglieder, die sich weigern, ihre Daten anderen zur Verfügung zu stellen. Mein beschriebenes "Huhn-Prinzip". Sie gieren regelrecht danach, ihre Datenbank zu erweitern und sammeln dafür stillschweigend die hier ins Netz gestellten Daten.

Durch meine damalige Arbeit in der Forschungsstelle weiß ich auch, dass Forscher komplette Filme abfotografiert haben. Wo sind diese Daten?

Ich hatte den Wunsch geäußert, dass sich in diesem Jahr das Bewußtsein bei den Menschen ändert. Und ich schaue dahingehend weiter optimistisch in die Zukunft. Gier ist out.

Wenn jemand andere Daten erfaßt hat...bitte, hier kann er sie anbieten, anstatt sich darüber aufzuregen. Gleiches gilt für die vielen Ehrenamtlichen, die auch ihre Zeit der Allgemeinheit zur Verfügung stellen und an der Digitalisierung von Daten beteiligt sind.

Ich wünsche allen mehr Toleranz und Miteinander statt Konkurrenzdenken und Egoismus.

Stürmische Grüße aus dem Südschwarzwald
Ellen (Koesling)

-------- Original-Nachricht --------

Bernhard Heinrich schrieb:

gerade habe ich wieder festgestellt, da� Angaben bei familysearch unvollst�ndig und sogar falsch sind (Namen ROZANSKI und MILUTZKI).
Kennt jemand eine einfache Methode, wie man eine Berichtigung erreicht?
Selber Daten-Pakete einzureichen habe ich auf zwei Wegen versucht. Es vergehen Monate und sogar Jahre, ohne da� die Daten aufgenommen werden.

Hallo Bernhard Heinrich,

es kann nur etwas erreicht werden, wenn man sich als Transkriptor bei den Mormonen meldet. Es gibt dazu ein Projekt, den Link wei� ich momentan aber nicht.

Eine Korrektur von Altbest�nden, die nicht gegengepr�ft werden, werden von den Mormonen nicht korrigiert. Ich vermute, dass die alte Datenbank auch irgendwann sterben wird. Was mit den neuen Best�nden, die jetzt von vielen flei�igen Ehrenamtlichen gef�llt wird, passiert, steht auch in den Sternen. Ob diese wirklich frei verf�gbar sein werden, ist in keinster Weise gesichert.

Nun denn, ich geniesse die Personendaten von FamilySearch.org mit Vorsicht und f�hre in jedem Fall eine Gegenpr�fung durch oder, wenn nicht m�glich, kennzeichne diese durch eine Notiz, dass die Daten noch zu verifizieren sind. Nat�rlich sollte auch die Quellenangabe immer eingetragen werden.

Viel Gl�ck weiterhin.

Herzliche Gr��e,

Fritz (Loseries)

Liebe Mitforscher,
ich hatte bei einem meiner Vorfahren ein falsches Hochzeitsdatum gefunden.
Darauf hin habe ich mich an den Support von family-search gewandt.
Die antworteten nach einigen Tagen ganz freundlich. Können den Fehler aber
nicht ausbessern. Übernehmen die Hinweise aber in ein neues System, welches
im Entstehen begriffen ist.

Gruß
T. Bergmann

Anbei die Original Antwort:

* * *
...
vielen Dank, dass Sie so gewissenhaft die vorhandenen Daten kontrollieren.
FamilySearch hat zur Zeit nicht die Programfähigkeiten, um Berichtigungen
oder auf einzelnen Datenträgern Änderungen zu machen .
Wir verstehen die Notwendigkeit einer Lösung. Wir arbeiten jetzt daran und
wenden dazu einen beträchlichen Zeitausmaß an, um solch eine
Programfähigkeit zu besitzen.
Das neue Programm NewfamilySearch gibt jedem die Möglichkeit selbst einen
Familienstammbaum einuzutragen und auch Änderungen durchzuführen.
Über folgendem Link können Sie sich registrieren und erhalten Zugang.
https://lds.qualtrics.com/ControlPanel/

Sollten Sie den Wunsch haben dieses zu tun und Hilfe benötigen, können Sie
sich gern wieder an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen

Und in diesem Programm werden von einem Mitarbeiter einer Forschungsstelle seit Jahren meine Daten eingegeben. Sobald ich einen Namen in meiner noch vorhandenen Datei haben, sende ich diese bei Bedarf weiter. So funktioniert Netzarbeit. Und wie an anderer Stelle schon einmal angeführt, die eigene homepage ist für manche schwer zu finden. Die zentrale Datenbank der Mormonen ist für mich weiterhin ein Geschenk. Auch wenn es vielleicht noch Monate dauern wird...es ist weltweit für alle Ahnenforscher eine der zentralen Datenbanken.

Grüße
Ellen

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Fritz,

es kann nur etwas erreicht werden, wenn man sich als Transkriptor bei den Mormonen meldet. Es gibt dazu ein Projekt, den Link wei� ich momentan aber nicht.

Das ist die Family Search Indexierung (Indexing)
siehe FamilySearch Indexing – GenWiki
und https://www.familysearch.org/volunteer/indexing.

Damit werden beispielsweise zur Zeit f�r das Kommunalarchiv Minden Volksz�hlungslisten erfasst, die teilweise auch schon online einsehbar sind (siehe FamilySearch.org).

Ingrid (Pr�nte)

Hallo miteinander,

<<<<Das ist die Family Search Indexierung (Indexing)

Damit werden beispielsweise zur Zeit f�r das Kommunalarchiv Minden
Volksz�hlungslisten erfasst, die teilweise auch schon online einsehbar sind >>>

Einen weiteren Vorteil bietet die Teilnahme am Indexprogramm auch, denn man kann ein Gebiet bevorzugen, f�r das man die Daten indexiert, so werden momentan (auch durch mich, so die Zeit reicht) Brandenburger B�cher weiter indexiert, die zwar als Duplikat schon bekannt sind, ferner aber auch POSENer KB�cher (hatte bspw. POSEMUCKEL dabei...) und die POMMERschen KB. Da man die Bilder auch abspeichern kann, besteht weitere Auskunftsm�glichkeit f�r Interessierte.

Gruss,

Henry (Lange)

Hallo Listenleser,

bei FamiliySearch fand ich die Kirchenbucheintr�ge 1733-1919,
hier Film 71450 �ber Heiraten 1864-1919

Daraus ergeben sich Fragen:
a) der Verleih an Forschungsstellen in Berlin und Brandenburg ist ausgeschlossen:
heisst das, dass dort noch die Originale/Zweitschriften/Filmvorlagen zu finden sind?

b) Gibt es Stellen im Netz, wo og. Film schon bekannt ist oder sonstwie zug�gnlich ist?

c) Hat jemand in der Runde diesen Film schon gesehen/ausgewertet und kann Auskunft geben?

herzlich

werner (steinert)

Hallo Werner (steinert),

das Ev. Zentralarchiv in Berlin (EZA) hat die verfilmten B�cher zu Gumbinnen. Das wird der Grund sein, weshalb die Filme der Mormonen nicht nach Berln + BRB ausgeliehen werden.

Im ELAB k�nnen sie aber vorbehaltlos eingesehen werden. Die Signaturen haben sich wohl ge�ndert, wenn sie neu verfilmt wurden (was ich jetzt nicht konkret weiss), sonst waren die Best�nde folgende:

Es gab zwei Pfarrstellen:

1. Pfarrstelle
Taufen: 1733-1873
Heirat: 1765-1919
Sterbe: 1765-1799, 1855-1876

2. Pfarrstelle
Taufen: 1765-1873
Heirat: 1765-1876
Sterbe: 18332-1854

Gruss, Henry (Lange)

Hallo I am currently lookingg at film 71450.What are you looking for?

Thank You
  David P. Manthei