Liebe Forscherinnen und Forscher,
bei einer familieninternen Austauschrunde ist ein Foto aufgetaucht, von dem wir annehmen, dass es unser Großvater in den ersten Kriegswochen selbst gemacht hat. Denn er war, wie er in Notizen hinterließ, - ausgehend von einer im Frühjahr 1939 beginnenden Wehrmachtsübung der 4.AR/45 in Glogau - von Anfang September mit dieser Kompanie beim Einmarsch in Polen dabei. Daher vermuten wir, dass das Foto auf der Angriffsroute der 4.AR entstanden sein muss, haben aber keine Kenntnisse, wo dies gewesen sein könnte. Möglicherweise ist der Beitrag auf #niederschlesien nicht richtig platziert.
Aufgrund der Notiz auf der Rückseite denken wir, dass das Foto entstanden ist, weil der Anblick des „ersten“ Grabes am Wegesrand den Fotografen berührt hat - ob er auch den Gefallenen persönlich gekannt haben könnte, ist für uns bisher nicht zu ermitteln.
Vielleicht kann aber jemand von euch den Namen einordnen und/oder für die eigene Recherche nutzen. Vielleicht liegen wir ja auch falsch mit unseren Spekulationen und das Foto hat eine ganz andere Entstehungsgeschichte.
Herzliche Grüße
Andrea