Fabrik Emil VON GAHLEN Gerresheim / Apothekerfamilie VON GAHLEN in Barmen-Gemarke

Liebe Liste!

1840 hat ein ein Emil VON GAHLEN in Gerresheim in Teilen des ehemaligen Katharinenklosters eine Drahtstiftfabrik gegründet (diese wurde 1860 zur heutigen Heyestraße verlegt). 1860 Jahr errichtete die Gerresheimer Firma "Emil VON GAHLEN und Comp." dann eine Nietenfabrik. Dieser Emil VON GAHLEN war wahrscheinlich der (Halb?)Bruder meiner Ur-Ur-Urgrossmutter Louise VON GAHLEN, geb. 1. Apr. 1818 in Barmen, gest. 5. April 1905 (wahrscheinlich in Köln).

Ihre Eltern waren der Gemarker Apotheker Johann Ferdinand VON GAHLEN, geb. 15. Sept. 1789 in Gemarke, gest. 1. Jan. 1862 und Anna Christine Juliane Sophia SCHWERDTMANN, gest. 24. Mai 1822 in Barmen. Bekannte Kinder aus dieser Ehe sind ausser Louise: Ferdinand Gottlieb Friedrich VON GAHLEN, geb. 25 März 1816 in Gemarke, und Helena VON GAHLEN, geb. 14. März 1820 in Barmen. Aus einer 2. Ehe mit Henriette Caroline RUHRBERG (Heirat am 21.8.1822 in Düsseldorf) stammt Friedrich Wilhelm VON GAHLEN, geb. 13. Juni 1823. Diese Kinder Johann Ferdinands sind offenbar alle in Solingen getauft. 1842 hat er wahrscheinlich in Rehme noch einmal geheiratet, und zwar Agnes Sidonie MEIER. Die Eltern von Johann Ferdinand VON GAHLEN waren Johann Caspar VON GAHLEN, ebenfalls Apotheker (Wahrscheinlich auch in Gemarke) und Marie Wilhelmina KLUGE. Die Familie war evangelisch-reformiert.

Ich suche sowohl Informationen zur Gemarker Apothekerfamilie als auch zu Emil von Gahlen und seiner Fabrik in Gerresheim. Über jegliche Info, auch Fotos der Fabrik, würde ich mich freuen.

Meine Informationen zu dev von Gahlens habe ich auch hier eingestellt:

http://worldconnect.rootsweb.com/cgi-bin/igm.cgi?op=DESC&db=gko1&id=I1089

Mit freundlichen Grüssen aus den Niederlanden,

Gudrun von Kowalski