F. von Bodelschwingh/Lindenberg/Friederici

Liebe Listenteilnehmer,

um meine Frage zu starten muss ich ein wenig ausholen. Im Nachlass meines Schwiegervaters habe ich ca. 60 Portraitfotos aus den Jahren 1883 bis 1900 gefunden. Diese stammen aus allen möglichen Orten in Deutschland und einige aus Ostpreussen und Schlesien. Dort werden überwiegend junge Männer in Uniform, manche in Anzügen und zwei mit einer Burschenschaft Mütze portraitiert. Die meisten tragen eine Widmung immer zur Erinnerung für Hermann Lindenberg aus Eberswalde. Eine Widmung lautet “ F. von Bodeschwingh s/l H. Lindenberg zur freundlichen Erinnerung Münden/Eberswalde S. S. 1885” aufgenommen von Photograph Eugen Kegel Cassel. Anmerkung zum Portrait: der junge Mann dürfte so ca. 18 Jahre alt sein. Nach einigen Überlegungen bin ich zur Überzeugung gekommen, dass es sich eventuell bei Hermann Lindenberg um einen Professor einer Universität in Eberswalde handelt und das es sich bei den Portraitierten um seine ehemaligen Studenten handeln könnten. S. S. habe ich mit Sommer Semester übersetzt. So jetzt kommen die Fragen: wie passt F. von Bodelschwingh in die bekannte Familie von Bodelschwingh, was hat er studiert um daraufhin einen Rückschluss auf die Tätigkeit von Hermann Lindenberg zu bekommen. Wenn meine Annahme richtig ist, war es damals üblich, dass sich die ehemaligen Studenten portraitieren ließen und dem ehemaligen Professor/Lehrer/Mentor etc. eine Erinnerung zu überreichen? Ich fand beim googeln nur eine Universität für Forstwirtschaft in Eberswalde, passt das zu den vielen “Uniformfotos”? War es üblich sich in Uniform ablichten zu lassen? Gibt es Studentenlisten aus der Zeit? Oder waren es keine Studenten, sondern Soldaten? Die Uniformjacken und Mützen sind absolut nicht einheitlich.

Vielleicht kann auch Herr Friederici etwas dazu beitragen. Ich habe hier ein Portraitfoto mit der Unterschrift eines E. Friederici mit gleicher Widmung zur freundlichen Erinnerung H. Lindenberg S.S. 1887 aufgenommen vom Hof-Photograph Oscar Roloff Berlin. Was könnte E. Friederici studiert haben?

Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank für jegliche Ideen, Hinweise und Anregungen.

Corinna (Tomforde)