ich habe lange nach der Eheschließung meiner Altgroßeltern Laurentius Gruszka °°Elisabeth Kurczynska gesucht.
Gestern bin ich über das Posen Projekt fündig geworden.
Die Eheschließung von Laurentius Gruszka °°Elisabet Kurczynska habe ich überraschender Weise in den evg KB von Großwartenberg gefunden. Akt71/1845
Überrascht bin ich darüber das die Eheschließung in den evg KB von Großwartenberg verzeichnet ist. Die Familie des Laurentius Gruszka war Erzkatholisch . War seine Braut möglicherweise Evangelisch??
Wer von den Mitgliedern der Liste hat im Moment Zugang zu den evg KB von Groß Wartenberg und könnte mir evt die genaueren Daten dieser Eheschließung heraussuchen. Wie kann ich evt. auch online weiterforschen
Zu der Person von Elisabeth Kurczynska habe ich so gut wie gar keine Informationen, lediglich die, dass sie 1846 und 1850 zwei Kinder geboren hat,diese sind aber in den kath KB von Groß Wartenberg verzeichnet.
Elisabeth Kurczynska muss aber kurz nach der Geburt das 2. Kindes 1850 verstorben sein,denn es gibt 1852 eine 2. Eheschließung des Laurentius Gruszka.
Leider habe ich keinen Sterbeeintrag von Elisabet Kurczynska gefunden.
schön, dass dir mein Index hilft.
Die Kirchenbücher von Groß Wartenberg sind seit einiger Zeit bei
szukajwarchiwach online: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/zespol/-/zespol/88390
Ich sollte noch anmerken, dass in Groß Wartenberg der Unterschied
Aufgebot/Heirat nicht so ganz klar ist. Mal wurden augenscheinlich
Aufgebote und Heiraten in getrennten KB geführt, mal gleichzeitig... es ist
seltsam.
Es ist sehr lange her dass ich mich mit den Vorfahreenn meiner Mutter befasst habe. Die vorfahren meines vaters habe ich über Geneteka gefunden
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl komme ich leider (noch)nicht klar. Vieleicht können sie mir auch noch einmal helfen wie ich mit diesen Datenbanken umgehen, Siehandhaben kann,
Schöne Grüße Waltraud (Turski)
die Akten aus ev. Groß-Wartenberg sind zumeist nur
Schmierkladden. Das sieht man daran, dass in den
Kladden auch viel gestrichen ist. Ein paar Zweitschriften
ohne Streichungen sind auch erhalten. Diese
Eintragungen sind dann auch nummeriert.
----die Akten aus ev. Groß-Wartenberg sind zumeist nur
-----Schmierkladden.
Dann hatte ich Glück ,die Seite die ich bekommen hatte war auch fehlerhaft, aber der Heiratseintrag meiner Vorfahren war bis auf das Heiratsdatum einigermaßen gut lesbar.
Aber weitere forschungen in diesem KB erübrigen sich erst einmal,da die Braut in fürstlich Niefen geboren würde.
Gruß Waltraud(Turski)
nach einer langen Forschungspause in Schlesien konnte ich nach vielen Jahren eine Forschungslücke füllen.
Wie kann es nun weitergehen, welche Forschungsmöglichkeiten habe ich. Wie ich gelesen habe kann man bei den Mormonen keine Filme mehr bestellen.
Mit Basia und https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/ kann ich noch nicht umgehen. ich weiß nicht wie man das handhabt. Etwas Erfahrung habe ich mit Geneteka und der Suche im Archin von Lodz sowie mit der Datenbank von Matricula. Aktuell suche ich wieder im Umfeld von Groß Wartenberg , Fürstlich Niefen,Bralin , Baldowitz.und Kobylagora. Über Hilfe würde ich mich freuen.
es können keine Filme bei den Mormonen bestellt werden, weil diese
mittlerweile zum größten Teil digitalisiert sind. Auf einige Filme hat man
von zu Hause aus Zugriff, andere Filme können nur in einer Forschungsstelle
der Mormonen angeschaut werden und dann gibt es noch Filme, die nur über
Archion oder Ancestry angesehen werden können.
Du erkennst das an folgenden Symbolen:
Kamera: Film ist frei zugänglich
Kamera mit Schlüssel: entweder nur in der Forschungsstelle oder bei
Ancestry/Archion einsehbar (wenn man auf die Kamera klickt, erscheint ein
kleines Fenster. Dort steht dann wo man Zugriff hat)
Allerdings sind die Forschungsstellen zur Zeit wegen der Pandemie
geschlossen.
ich habe eine Fotokopie des verschollenen Kirchenbuches von evangelisch
Bralin 1856-1875. Ich mache daraus ein Ortsfamilienbuch und habe den 1.Teil
unter Online Ortsfamilienbuch Bralin online gestellt.