Eventuelle Vorfahren, die in früheren Jahrhunderten aus französischsprachigen Ländern zuwanderten?

Liebe Listenfreunde!
Besonders für neue Mitglieder wiederhole ich einige Namen von französischen Familien, die in früheren Jahrhunderten in ihrer Heimat eine Rolle spielten. Aus solchen Familien gab es aus unterschiedlichen Gründen immer wieder Abwanderungen in deutschsprachige Nachbarländer. Allerdings wurden die Namen bei der Aufnahme manchmal versucht "einzudeutschen". Die Gründe waren verschieden. Der Nachweis der Einwanderung ist in der Regel nur im Aufnahmeland zu fnden, da meist ein örtliches Aufnahmeverfahren stattfand.
Es geht hierbei nicht nur um hugenottische Glaubensflüchtlinge.
Andere Gründe der Übersiedlung oder Flucht konnten z.B sein:
- Strafrechtliche Verfolgung,
- freiwilliger Eintritt in preußische, sächsische, österreichische Militärverbände,
- Desertionen ehemaliger, beonders napoleonischer, Soldaten und Offiziere,
- Landesverweisungen (Exilierungen)aus unterschiedlichen Gründen,
- Arbeitsaufnahme oder Firmengründung im Aufnahmeland,
- Eheschließungen im Aufnahmeland
- Abenteuerlust.
Wer die nachfolgenden Namen in seinen Ahnenlisten hat (wird fortgesetzt), kann gern wegen Einzelheiten anfragen:
Aréna, Bailly, Barras, Batz, Brissot, Cazotte, Chaumette, Collot d´Herbois, Constant de Rebecque,
Corneille, Damiens, David, Desmoulins, Dubois, Dupont de l´Eure, Eprémesnil, Fauchet, Gerle, Guadet, Hébert.
Viele Grüße, Erhardt-Manfred Spalteholz

Hallo Manfred,
habe eben erst Deine mail vom April 2006 lesen k�nnen.
Mein Name ist Wald, welcher bisher aus dem Hessischen stammt, aus dem Kreis
Schl�chtern.
Ich hege schon seit l�ngerem die Vermutung, das ein Vorfahr einmal aus
Frankreich ins deutsche Reich �bergesiedelt ist, aus welchem Grund auch
immer.
Kann es sein, das er seinen Namen Dubois in Wald ge�ndert hat?
Im franz�sisch-deutschem Grenzgebiet sind viele Wald-
Vorkommen zu finden.
Kannst Du mir da weiterhelfen ?
Viele Gr��e aus Hannover
Michael Wald