Lieber Herr Surkau,
ich danke Ihnen Ihnen für Ihre Ausführungen, die mich bezüglich der evangelischen Kirchenbücher nicht gerade hoffnungsvoll stimmen. Es wäre für meine Familienforschung extrem bedauerlich, wenn meine Vorfahren tatsächlich der evangelisch-unierten Kirchengemeinde angehört hätten.
es gab zwar keine evangelisch-augsburgische Kirchengemeinde in der Gegend um
Wreschen, aber in Wreschen eine evangelisch-unierte Kirchengemeinde, die zum
Kirchenkreis Posen I gehörte. Das liegt daran, dass die Provinz Posen bis
1919 preussisch war; eine evangelisch-augsburgische Kirchengemeinde gibt es
nur in den Teilen Polens, die nicht oder nur sehr kurz (nach der 3.
polnischen Teilung 1793 - 1807)unter preussischer Herrschaft waren.
Die Kirchenbücher von Wreschen sind allerdings leider weder im Evangelischen
Zentralarchiv in Berlin (www.ezab.de) noch bei der Deutschen Zentralstelle
für Genealogie / Sächsisches Staatsarchiv Leipzig.
Die Kirchenbücher von Zieliniec 1743 - 1953 sind aber von den Mormonen
verfilmt worden.
Den infragekommenden Film von Zieliniec habe ich gerade durchgesehen, aber leider keine passenden Taufeinträge, auch nicht von Geschwistern meiner Ahnin gefunden. Deshalb vermute ich, dass sie einer anderen Kirchengemeinde den Vorzug gaben. Übrigens liegen bei den Mormonen verfilmte katholische Kirchenbücher von Wreschen von 1700-1957 sowie auch Militärkirchenbücher vor, letztere beginnen aber erst 1838. Und so hoffe ich, dass ich vielleicht doch in Wreschen fündig werde.
Ich könnte mir auch vorstellen, da der Vater meiner Ahnin Mühlenbesitzer war und es in Zieliniec nach meinen bisherigen Recherchen keine Mühle gibt/gab, dafür aber (lt. Kartenmeister) in Gozdowo, nur 3,7 km entfernt, ich in diesem Umfeld suchen könnte. Dazu habe ich mir über ShetetlSeeker eine Übersicht aller Orte, die im Radius von 10 km von Zieliniec entfernt liegen, ausgedruckt.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag Abend und verbleibe
mit besten Grüßen nach Münster
Annelotte Karstens