Im Kirchenbuch Kirchröttenbach (kath Erzbistum Bamberg) ist diese Taufe eingetragen. Beide Elternteile sind acatholisch, also evangelisch. Ist der Johannes nun evangelisch getauft und wenn ja von wem (vom kath. Pfarrer)?
Ich hab vergessen zu sagen, dass die Taufe 1699 war.
Taufe ist Taufe, und wurde (und wird) von den verschiedenen Konfessionen gegenseitig anerkannt. Bei meinen ebenfalls - über mehrere Generationen - acatholischen Vorfahren hat über ein Jahrhundert lang der jeweilige katholische Priester in Geiselwind die Taufen durchgeführt, ohne dass sich etwas am Status acath. geändert hätte.
Hier der hoffentlich erhellende Eintrag eines schreibfreudigeren katholischen Priesters, der erkennen lässt, wie es sicher auch andernorts und gut hundert Jahre vorher gehandhabt wurde: Taufritus katholisch („ritu chatolico baptizatus est“"), die gesamte Sippschaft des Täuflings evangelisch („omnes acatholici“).
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/bamberg/geiselwind-st-burkhard/M4%252F33/?pg=66
Danke. Es geht mir hauptsächlich darum, wo ich weiter suchen soll. Konkret: die Taufe in Illhof war im KB Kirchröttenbach, die Heirat der beiden war auch in Illhof, aber dukumentiert im Kirchenbuch Kirchrüsselbach.