Evang KB für Helmstetter Hof ab 1731

Hallo Liste,
ich habe hier einen Ahnen Christian Dick, der 1731 Hofmann auf dem Helmstetter Hof bei Homburg
war. Sp�ter zog er nach Dunzweiler um.

Nun die Frage, welche evangelisch-reformierten KB 1731 f�r den Helmstetter Hof zust�ndig waren?

Auf familysearch fand ich bei den reformierten nur KB ab 1748
http://www.familysearch.org/eng/library/fhlcatalog/supermainframeset.asp?display=titledetails&titleno=20045&disp=Kirchenbuch%20%20&columns=*,0,0

Gibt es keine fr�heren, vielleicht in einer anderen Pfarrgemeinde?

Hat jemand zuf�llig die Verkartung f�r die lutherischen KB von Homburg, wenn daf�r der Hof zust�ndig war?
Und k�nnte man mir nach dem Namen suchen?
Von Walter Bohrer.

Viele Gr��e,
Daniel (Oswald)

Hallo Herr Oswald,

ich habe das luth. KB-Register von Homburg/Saar.

Da steht drin:

DICK Christian, Hofmann auf dem Helmstetter Hof, und Barbara.
Tochter Maria am 24.2.1731 in Homburg geboren.

Diese Daten haben Sie wohl schon.

Unklar ist mir, wo der Helmstetter bzw. Helmst�dter Hof im Oberamt Homburg zu lokalisieren ist, da er weder bei Klauck noch bei Christmann bei den Verzeichnissen der Siedlungen zu finden ist.

Mit freundlichen Gr��en

Hermann M�ller, Heppenheim

Hallo Herr M�ller,
haben Sie vielen Dank. Die Daten hatte ich noch nicht.
Auf der google-Suche nach dem Helmstetter Hof habe ich bisher auch nicht viel finden k�nnen.

Interessant w�re heraus zu finden, wo die beiden geheiratet hatten.

Gr��e,
Daniel (Oswald)

Hallo Daniel, Hallo Herr Müller
In Google Book gefunden:

Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte: Band 2
Derselbe ließ mit Unterstützung des Bezirksamtes Landau und der
Bürgermeisterämter Landau und Queichheim 2 Gedenktafeln anbringen. Die in
Landau erinnert an den helmstätter Hof, worin die Kaiser Maximilian I, und
Karl V. einst Herberge....

Mit freundlichen Grüßen
Liane (Falzboden)

Hallo Herr Oswald, hallo Herr Dr. M�ller,
im luth. KB von Homburg sind 4 Hinweise auf den Helmstetter Hof zu finden. Nach diesen Hinweisen m��te der Hof in der Pfarrei Homburg gelegen haben.
In diesem KB gibt es einige Eintr�ge �ber die Familie Helmstetter. 1712 wird ein Paul Helmstetter als Hofmann auf dem Beeder Hof bezeichnet. Dies ist wahrscheinlich der Ursprung des heutigen Ortsteils Beeden.

Auch die Eintr�ge �ber die Familie Gouturier im ref. KB Homburg (Seite 31, Nr. 3 und 4) erh�rten diese Vermutung.
In einem weiteren Eintrag im ref. KB Homburg wird ein Helmst�tter Hofgut unweit von Meysingen in Lothringen genannt. Auf einer Landkarte von Lothringen (1:250 000) habe ich beide Bezeichnungen nicht gefunden.

Mit freundlichen Gr��en
Klemens Ranker